iChat

iChat Forum » Allgemein » Dies & das » themenabend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen themenabend
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JimJoe
iChatter


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 294

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den vergangenen Themenabend sehr schön und durchaus tiefgehend. Zwei spontane Kritikpunkte möchte ich jedoch anbringen.

1. Die Uhrzeit

Ich fand 21.00 Uhr irgendwie ein wenig spät. Eine Stunde früher würde ich persönlich als ideal empfinden. Gerade, weil am Freitag viele auch noch ausgehen wollen.

2. Das Thema an sich

Das Thema - Gewalt in der Familie - war sehr interessant und wichtig. Es gab auch gute Gespräche darüber.
Aber eigentlich empfand ich das Thema als sehr " Undynamisch ", d. h. es gab keine gegensätzliche Meinung dazu ( wie denn auch --- wer setzt sich schon für Pro - Gewalt in der Familie ein ). Dadurch konnte man wenig kontrovers reden, da ja eigentlich alle auf der gleichen Welle schwammen. Es kam mir eher wie ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch vor, was aber nicht negativ gemeint ist.

Aber ich will nicht nur meckern ( obwohl ich das gerne tue ), sondern auch ein paar Vorschläge für den nächsten Abend liefern.

1. UFO `s und Ausserirdische.
Gibt es sie oder nicht. Sind wir alleine im All? Sind sie bereits unter uns?!?! Habt ihr schonmal ein Ufo gesehen oder einen ALien??

2. Gott
Gibt es ein höheres Wesen, einen Gott, eine alles schaffende Macht? Oder nicht? Ist alles Natur, Urknall und Evolution.

3. Ausländer und Einwanderung
Haben wir zu viele, haben wir zu wenige. Ist Multi - Kulti gescheitert oder nicht? Wie sieht es mit der Integration aus?? Was ist Leitkultur und wollen wir sowas?

Spontan drei Themenvorschläge für den nächsten Abend.

P.S. Das der Themenabend beliebt ist, hat man an der großen Resonanz vorab gemerkt. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich hatte zuvor nicht so viele Leute im Chat gesehen. Ergo: Das Interesse ist vorhanden!

__________________

23.09.2007 19:30 JimJoe ist offline Beiträge von JimJoe suchen Nehme JimJoe in deine Freundesliste auf
kali kali ist weiblich
Operator | Mod


images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 17.10.1999
Beiträge: 1.009
Herkunft: Gummibach

Themenstarter Thema begonnen von kali
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimJoe
Ich fand den vergangenen Themenabend sehr schön und durchaus tiefgehend. Zwei spontane Kritikpunkte möchte ich jedoch anbringen.

1. Die Uhrzeitlieber jim das habe ich shcon mal erklärt wieso so spät, da ich zu der arbeitende gattung gehöre und ich des öfteres unerwartet freitags bis 20,15 arbeiten muss und ich auch noch heim fahren darf und dann vllt auch noch was entspannen möchte...kann ich nur um diese uhrzeit

Ich fand 21.00 Uhr irgendwie ein wenig spät. Eine Stunde früher würde ich persönlich als ideal empfinden. Gerade, weil am Freitag viele auch noch ausgehen wollen. soll man wählen was einem persöhnlich wichtiger ist... einen monat im vorraus wird das datum festgelegt... dann verschiebe halt das ausgehen...

2. Das Thema an sich

Das Thema - Gewalt in der Familie - war sehr interessant und wichtig. Es gab auch gute Gespräche darüber.
Aber eigentlich empfand ich das Thema als sehr " Undynamisch ", d. h. es gab keine gegensätzliche Meinung dazu ( wie denn auch --- wer setzt sich schon für Pro - Gewalt in der Familie ein ). Dadurch konnte man wenig kontrovers reden, da ja eigentlich alle auf der gleichen Welle schwammen. Es kam mir eher wie ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch vor, was aber nicht negativ gemeint ist.wenn aber ein gast erscheint der pro gewalt war ...wird er nicht ernst genommen.. nur weil er die gleichen schreibfehler hat wie ich...ich kenne nun mal mehr belgier als deutschen....

Aber ich will nicht nur meckern ( obwohl ich das gerne tue ), sondern auch ein paar Vorschläge für den nächsten Abend liefern.

1. UFO `s und Ausserirdische.
Gibt es sie oder nicht. Sind wir alleine im All? Sind sie bereits unter uns?!?! Habt ihr schonmal ein Ufo gesehen oder einen ALien??

2. Gott
Gibt es ein höheres Wesen, einen Gott, eine alles schaffende Macht? Oder nicht? Ist alles Natur, Urknall und Evolution.

3. Ausländer und Einwanderung
Haben wir zu viele, haben wir zu wenige. Ist Multi - Kulti gescheitert oder nicht? Wie sieht es mit der Integration aus?? Was ist Leitkultur und wollen wir sowas?

Spontan drei Themenvorschläge für den nächsten Abend.

P.S. Das der Themenabend beliebt ist, hat man an der großen Resonanz vorab gemerkt. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich hatte zuvor nicht so viele Leute im Chat gesehen. Ergo: Das Interesse ist vorhanden!


__________________
Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort durch ihre Erfahrung!
23.09.2007 19:41 kali ist offline Beiträge von kali suchen Nehme kali in deine Freundesliste auf Füge kali in deine Kontaktliste ein
JimJoe
iChatter


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 294

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste nicht, dass die Uhrzeit deswegen so gewählt war. Ist mir neu. Aber gut zu wissen. Das erklärt es.

Zum Gast: Dafür entschuldige ich mich bei Dir. Ich denke aber gar nicht, dass er Pro - Gewalt war, sondern einfach nur leidend unter seinen Zwängen und Neigungen. Hoffentlich kommt er damit klar und findet eine bessere Zukunft für sich. Sehr ernst gemeint.

__________________

23.09.2007 19:49 JimJoe ist offline Beiträge von JimJoe suchen Nehme JimJoe in deine Freundesliste auf
kleineHexe2 kleineHexe2 ist weiblich
Operator


images/avatars/avatar-193.jpeg

Dabei seit: 09.07.2007
Beiträge: 357
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Themenabend am 21. September 07

Zuerst einmal möchte ich mich bei Kali bedanken, die trotz ihres Krankseins, den Abend zu einer Überraschung für uns gestaltet hat.
Denn das ein Täter, der selber früher Opfer war, zu uns in den Caht kommt, war echt eine Bereicherung.
Für diesen Menschen war es sicherlich nicht leicht, die knallharten Angriffe über sich zu ergehen lassen. Ich bedanke mich bei ihm.
Es war auch schmerzhaft für mich festzustellen, das einige selbst betroffen waren, denn wenn man sich auch nicht persönlich kennt, merkt man, mit einem gewissen Grad an Sensibilität, wie elendig es dem ein oder anderen ging.
Selbst konnte ich bei mir feststellen, das meine hilflose Wut immer höher kam. Meine Hände zitterten und ich habe laut am PC gesprochen, das war mein Ventil, welches ich einfach brauchte, denn vielleicht hätte ich abgedreht, was durchaus verständlich gewesen wäre.

Unser Themenabend war echt gut besucht und ich hoffe das bei den nächsten Themenabenden ebenfalls viele erscheinen.
Die Uhrzeit ist für mich, da ich berufstätig bin auch ok.
23.09.2007 20:20 kleineHexe2 ist offline Homepage von kleineHexe2 Beiträge von kleineHexe2 suchen Nehme kleineHexe2 in deine Freundesliste auf AIM-Name von kleineHexe2: nein YIM-Name von kleineHexe2: nein MSN Passport-Profil von kleineHexe2 anzeigen
kathischlumpf kathischlumpf ist weiblich
iChatter


Dabei seit: 06.03.2003
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich find o themen wie politik und religion eher kritisch..
hmm will aba ned nur mosern sondern auch nen vorschlag anbringen
ich persönlich fänd "drogenkonsum" an sich rel interessant, wobei ich da aber auch legale drogen wie nikotin alkohol und co mit einbeziehen würd...
naja whatever
24.09.2007 00:43 kathischlumpf ist offline Beiträge von kathischlumpf suchen Nehme kathischlumpf in deine Freundesliste auf
kali kali ist weiblich
Operator | Mod


images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 17.10.1999
Beiträge: 1.009
Herkunft: Gummibach

Themenstarter Thema begonnen von kali
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

ich würde mal sagen wenn keiner vorschläge hat ausser kati.----- werde ich katis thema als nächstes nehmen....

was ich hier noch sagen möchte: ichr braucht aber auch nicht bis zum nächsten themnabend zu warten... jeder der möchte kann ein thema im chat anfangen in einem raum gehen und über ein bestimmtes thema reden... ist doch ganz einfach...die themenabenden bleiben nach wie vor bestehen

__________________
Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort durch ihre Erfahrung!
30.09.2007 11:25 kali ist offline Beiträge von kali suchen Nehme kali in deine Freundesliste auf Füge kali in deine Kontaktliste ein
sun
iChatter


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 04.09.2000
Beiträge: 327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau bitte meint ihr mit Drogen?
Eingegrenzt in Haschisch etc. oder das weite Gebiet Sucht?

@ KALI
du meinst aber jetzt nicht, man kann jederzeit auch ernsthaft über etwas schreiben?
wäre dies nicht chatten? *dummfrage*

__________________

30.09.2007 20:24 sun ist offline Beiträge von sun suchen Nehme sun in deine Freundesliste auf
goblans goblans ist weiblich
iChatter


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir als Themenabend "Drogen" nehmen , finde ich sollte über alle Drogen sowie die Wirkung und die möglichen Folgen gesprochen werden, wobei ich denke, dass dies automatisch aus der Diskussion heraus entstehen wird, vielleicht hat der eine oder andere Chatter selbst Erfahrungen gemacht und will mit anderen darüber reden.

__________________
Global Resistancia
30.09.2007 23:06 goblans ist offline Beiträge von goblans suchen Nehme goblans in deine Freundesliste auf
sun
iChatter


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 04.09.2000
Beiträge: 327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
viele Drogen werden hier beschrieben
http://www.drogen-aufklaerung.de/

dies halte ich für einen zu großen Komplex. Dies wäre ein Themenabend wo man über alle Suchtmittel redet und ich glaube, es gäbe ein Durcheinander ohne Ende und denke man sollte bei diesen Drogen (Kokain, Heroin etc.) bleiben. Halt was man unter „Drogen“ versteht.
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.p...d=5&page_id=147

Sucht an sich, ist ja noch einmal ein breiter Komplex von Alkoholkranken, über Essgestörte zu Nikotinabhängigen usw. usf.!

Ihr könnt ja selber mal eine Suchmaschine verwenden, euch im Vorfeld ein wenig informieren.
Mag euch nicht zutexten mit gefundenen Seiten

__________________

01.10.2007 09:04 sun ist offline Beiträge von sun suchen Nehme sun in deine Freundesliste auf
JimJoe
iChatter


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 294

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein gutes Thema. Ich freue mich. Wann gehts los?!?

__________________

01.10.2007 10:57 JimJoe ist offline Beiträge von JimJoe suchen Nehme JimJoe in deine Freundesliste auf
kali kali ist weiblich
Operator | Mod


images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 17.10.1999
Beiträge: 1.009
Herkunft: Gummibach

Themenstarter Thema begonnen von kali
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freitag, 19 Oktober um 21 uhr Themenabend: drogen in all ihre facetten

__________________
Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort durch ihre Erfahrung!
03.10.2007 10:53 kali ist offline Beiträge von kali suchen Nehme kali in deine Freundesliste auf Füge kali in deine Kontaktliste ein
kleineHexe2 kleineHexe2 ist weiblich
Operator


images/avatars/avatar-193.jpeg

Dabei seit: 09.07.2007
Beiträge: 357
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Können wir Älteren uns noch an die ersten Zigaretten oder das erste alkoholische Getränk erinnern?
Für uns war es genauso spannend etwas Verbotenes zu tun um in eine begehrte Clique reinzukommen oder einfach das Gefühl zu haben ein Stückchen erwachsen zu sein.
Wir waren genauso orientierungslos, wie die heutige Jugend. Sie ist genauso experimentierfreudig wie wir vor vielen Jahren.
Allerdings gab es damals nicht die Medien, wie in der heutigen Zeit, die die Jugend als Plattform benutzt für ihre Jugendbewegungen.
Diese Jugendbewegung hat ihre eigene Kultur, die sich offensichtlich im Modebereich, bei der Musik, bei den Modegetränken und auch bei den Modedrogen zeigt.
Zu dieser Jugendkultur gehören all diese alterstypischen Verhaltensweisen, wie Schwarzfahren, die erste sexuelle Erfahrung, das probieren der legalen und illegalen Drogen.
Die Jugend sucht den Protest und schreit laut unser Cannabis ist Euer Bier, und wollen sich dadurch von der älteren Generation abgrenzen.
Mit diesem Protest suchen sie ihre Selbstfindungsphase und die erste Abnabelung vom Elternhaus findet statt.
Auseinandersetzungen mit vorhandelnen Regeln, lassen ihre Persönlichkeit weiter entwickeln, sodaß sie Stärken und Grenzen erfahren. Diesen Erfahrungsschritt muß jeder für sich selber machen, denn nur der jenige nimmt seine Grenzen an, der selbst an sie stößt und auf eigene Stärken vertraut. Dies ist ein notwendiger Schritt vom Kind zum Erwachsenen.
Jugendliche experimentieren in der Pupertät gern mit Drogen. Der Rausch versetzt den Benutzer in unbekannte Extremsituationen, in denen er sich selbst ganz neu wahr nimmt. Dies kann verunsichern oder auch faszinieren. Der Rausch zwingt den Jugendlichen zu einer Bewältigung der Eigen und Fremdwahrnehmung und der damit verbundenen Gefühlswelt.
Dies ist wohl ein radikaler Weg zur Beantwortung der Fragen, "wer bin ich"?, ein nicht unüblicher Weg - auch bei Erwachsenen. Die Musik und Sportszene produziert genügend "Vorbilder". Sie wollen einfach dazu gehören.
Es scheint also normal in der Clique, Alkohol, Nikotin oder eben auch illegale Drogen zu nehmen.
Die Eltern sind am meisten in der Pupertät gefordert. Es taucht dann viel das Sprichwort auf, "Zuckerbrot und Peitsche". Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Alle Eltern machen scheinbar viele Fehler, aber das liegt nicht an ihrer Unfähigkeit, sondern in der Pupertät ihres Kindes.
Der Jugendliche rebelliert, den Eltern stehen die Haare zu Berge, der gesellschaftliche Druck wird immer stärker, denn die Eltern meinen das sie Schuld sind, das ihre Erziehung versagt hat. Denken sie nach, was machtt ihr Kind, welches sind die Freunde, sind Probleme in der Schule?
Bieten sie ihrem Kind ein verständnisvolles und sicheres Zuhause und der derzeitige Drogenkonsum wird sich nur schwer in Abhängigkeit wandeln. Zu jeder Zeit eine sachliche Klärung herbei führen, einen klaren Kopf behalten und das fällt verdammt schwer bei einem pupertierenden "ETWAS".
Sinken die Schulleistungen plötzlich auf allen Gebieten ab? Schwänzt das Kind oft die Schule?
An den schulischen Leistungen läßt sich alles ablesen, ob das Kind eine persönliche Krise durch macht. Denke nicht sofort daran das das Kind Drogen nimmt, denn dadurch wird die Neugierde auf etwas verbotemen erst recht angeschürt, sondern die Schwierigkeiten können mit Lehrern oder Mitschüler genauso sein. Scheidung oder der tod eines geliebten Menschen kann auch die schhulischen Leistungen in den Keller fallen lassen. Sind die Kidis überfordert, schaffen sie das schulische Programm nicht? Übertriebene Sorgen sollten nicht gemacht werden, denn sind nur wenige Fächer betroffen oder wird nur ab und an die Schule geschwänzt, soll es zwar nicht toleriert werden, aber auch nicht panikartik, ausgeschlachtet werden, denn diese "Null-Bock-Phase"hatten wir auch, oder haben die Älteren unter uns das vergessen? Und trotz des Stresses den wir unseren Eltern mit Freude reingewürgt haben, sind doch vernünftige Menschen aus uns geworden und wir haben unseren Weg gemacht.
Trotzallem müssen wir auch in dieser Phase unseem Kind klare Grenzen auf zeigen.
Wir sollten drauf achten, mit welchen Freunden umgibt sich unser Kind? Isoliert sich unser Kind zusehends? Freunde mit großem Vorbildcharakter können in dieser Phase einen ganz schlechten Einfluss auf die Entwicklung unserer Jugendlichen haben. Deshalb ist es enorm wichtig den Freundeskreis zu kennen, mal eine Party steigen zu lasssen, zudem die aktuellen Freunde eingeladen werden. So sollten die Jugendlichen nach einer Anstandsphase alleine gelassen werden und als Elternteil sollte man im Hintergrund bleiben.
Es sollten Familienrituale eingeführt werden, wo der jugendliche Rebell sich dran hält und einmal die Woche auftaucht, so bleibt die Familie zusammen und auch der jugendliche Rebell seine Ruhepausen hat, denn er oder sie brauchen Zeit für Freunde.
Ist wenig Selbstbewußtsein vorhanden, sind die Jugendlichen enorm gefärdet. Als Eltern sind wir gefordert, wir müssen Vorbild sein, streitbarer Gespächspartner und unser Kind wird merken das es ernst genommen wird. Es schafft Vertrauen und fördert seinen Problemlösungskomplex. Ein Jugendlicher der seine Probleme und Ängste alleine bewältigen kann, ohne sofort zur Droge zu greifen, ist nicht suchtgefärdet
35% der Kinder, wo beide Eltern Raucher sind, rauchen schon in frühen Jahren. Sie sehen sich unser Verhalten ab, wie wir reagieren in Stress und Angstsituationen.
Als Familie und Eltern sind wir dazu angehalten für auftretende Probleme gemeinsam Lösungen zu finden.
04.10.2007 20:13 kleineHexe2 ist offline Homepage von kleineHexe2 Beiträge von kleineHexe2 suchen Nehme kleineHexe2 in deine Freundesliste auf AIM-Name von kleineHexe2: nein YIM-Name von kleineHexe2: nein MSN Passport-Profil von kleineHexe2 anzeigen
sun
iChatter


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 04.09.2000
Beiträge: 327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hexe,
deine texte sind mir zu komplex, aber in einem gebe ich dir recht, zumindest wenn ich den text richtig verstanden habe.

zunächst, ICH, niemand anderer ist für mein leben verantwortlich!
egal wie meine kindheit, jugend, mein heutiges umfeld ist, ICH und sonst niemand kann es ändern und somit bin auch NUR ICH dafür verantwortlich.

richtig, ich finde auch, niemand sollte vergessen, dass er eine vorbildfunktion hat. jeder, sei es als bruder, eltern oder nachbar. man weiß niemals, welche spuren man hinterläßt, dessen sollte man sich bewußt sein,

auch, oder besonders im chat!

was ich real nicht tue, tue ich z.b. auch im chat nicht!
oder wie ein schöner spruch heisst:
was du nicht willst was man dir tut, dass tue auch keinem anderen zu!

__________________

04.10.2007 21:59 sun ist offline Beiträge von sun suchen Nehme sun in deine Freundesliste auf
kati90 kati90 ist weiblich
iChatter


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 222
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu...

Ich hätte da eine Idee für einen Themenabend.
Allerdings sage ich gleich vorweg, dass ich mir wünschen würde, z.B. an einem Sonntag den Themenabend zu machen und dann nicht erst um 21 Uhr, sondern vielleicht schon um 18 oder 19 Uhr beginnen.

Mein Themenvorschlag wäre Vegetarismus bzw. Veganismus, da mich mal interessieren würde, wie einige dazu stehen und wie sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren Tiere zu essen etc. Fragen kommen denke ich am Abend selbst genug auf.

Sagt mal was ihr davon haltet - auch vom Termin Sonntag bitte.
Kaddl

__________________

10.10.2007 19:15 kati90 ist offline Homepage von kati90 Beiträge von kati90 suchen Nehme kati90 in deine Freundesliste auf Füge kati90 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kati90 anzeigen
sun
iChatter


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 04.09.2000
Beiträge: 327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaddl,
ein sehr interessantes Thema mit vielen Facetten:
Ernährung,
Tötung der Tiere, ist dies immer vertretbar?

Heikles Thema, guter „Sprengstoff“

http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Kurzform (die das selber lesen nicht ersetzt):
Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird. Der Vegetarismus schließt Nahrungsmittel, die von Tieren produziert werden (beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig), nicht grundsätzlich aus. Nur eine Sonderform, der Veganismus, lehnt den Konsum tierischer Produkte generell ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Kurzform (die das selber lesen nicht ersetzt):
Veganismus ist eine ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutztierhaltung und den Konsum tierischer Produkte völlig ablehnt. Der Veganismus beinhaltet eine besonders weit reichende vegetarische Ernährungsweise: Der Konsum von Fleisch, Milch, Eiern, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wird vermieden. Einige wenige Veganer konsumieren Honig, was andere Veganer vermeiden. Weiter gefasst achten Veganer bei Kleidung (Leder, Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags auf Tierproduktefreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben etc.).

~

Grundsätzlich denke ich, wenn einem das Thema des Themenabends interessiert, nimmt man sich die Zeit dafür. Aber, einige User wünschen sich häufiger und nicht am Freitag Abend den Themenabend. Jeder kann einen Themenabend starten, moderieren viel Erfolg und da mich das Thema sehr interessiert bin ich, wenn eben möglich, dabei!

~

Dein Spruch ist sehr, sehr wahr.
Mahatma Ghandi, eben

__________________

10.10.2007 20:02 sun ist offline Beiträge von sun suchen Nehme sun in deine Freundesliste auf
Kaddl Kaddl ist weiblich
iChatter


images/avatars/avatar-120.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahatma Ghandi ist auch ein klasse Mensch.

Danke sun, für die vielen Links und Infos.
Also mal sehen, ob wir einen Termin finden...

__________________

10.10.2007 20:16 Kaddl ist offline Beiträge von Kaddl suchen Nehme Kaddl in deine Freundesliste auf
Kaddl Kaddl ist weiblich
iChatter


images/avatars/avatar-120.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kali
Zitat:
Original von JimJoe
Ich fand den vergangenen Themenabend sehr schön und durchaus tiefgehend. Zwei spontane Kritikpunkte möchte ich jedoch anbringen.

1. Die Uhrzeitlieber jim das habe ich shcon mal erklärt wieso so spät, da ich zu der arbeitende gattung gehöre und ich des öfteres unerwartet freitags bis 20,15 arbeiten muss und ich auch noch heim fahren darf und dann vllt auch noch was entspannen möchte...kann ich nur um diese uhrzeit

Ich fand 21.00 Uhr irgendwie ein wenig spät. Eine Stunde früher würde ich persönlich als ideal empfinden. Gerade, weil am Freitag viele auch noch ausgehen wollen. soll man wählen was einem persöhnlich wichtiger ist... einen monat im vorraus wird das datum festgelegt... dann verschiebe halt das ausgehen...

2. Das Thema an sich

Das Thema - Gewalt in der Familie - war sehr interessant und wichtig. Es gab auch gute Gespräche darüber.
Aber eigentlich empfand ich das Thema als sehr " Undynamisch ", d. h. es gab keine gegensätzliche Meinung dazu ( wie denn auch --- wer setzt sich schon für Pro - Gewalt in der Familie ein ). Dadurch konnte man wenig kontrovers reden, da ja eigentlich alle auf der gleichen Welle schwammen. Es kam mir eher wie ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch vor, was aber nicht negativ gemeint ist.wenn aber ein gast erscheint der pro gewalt war ...wird er nicht ernst genommen.. nur weil er die gleichen schreibfehler hat wie ich...ich kenne nun mal mehr belgier als deutschen....

Aber ich will nicht nur meckern ( obwohl ich das gerne tue ), sondern auch ein paar Vorschläge für den nächsten Abend liefern.



Ich finde ein bisschen mehr Einsicht wäre angebracht...
Kali du bist nicht der einzige Admin, der Themenabende moderieren kann... Es wird wohl auch nicht so schlimm sein, mal eine Stunde ohne Admin auszukommen.
Und Ausgehen wegen dem Themenabend verschieben finde ich ein wenig übertrieben, sind wir mal ehrlich. Aber gut, soll ja Leute geben, die den Chat vorziehen. XD

__________________

10.10.2007 20:23 Kaddl ist offline Beiträge von Kaddl suchen Nehme Kaddl in deine Freundesliste auf
kali kali ist weiblich
Operator | Mod


images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 17.10.1999
Beiträge: 1.009
Herkunft: Gummibach

Themenstarter Thema begonnen von kali
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe kati


wer hat behauptet nur ich könne ein themenabend moderieren????

da steht doch klar und deutlich das jeder einen machen kann oder?

ich finde du könntest ruhig ein wenig netter mir gegnüber sein ich habe dich nie was getan...
wünsche dir viel erfolg mit deinem themenabend...

__________________
Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort durch ihre Erfahrung!
10.10.2007 21:36 kali ist offline Beiträge von kali suchen Nehme kali in deine Freundesliste auf Füge kali in deine Kontaktliste ein
sun
iChatter


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 04.09.2000
Beiträge: 327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sodele, nach langem, brillenlosem suchen, fand ich es doch noch

Zitat:
Original von kali
moin

ich würde mal sagen wenn keiner vorschläge hat ausser kati.----- werde ich katis thema als nächstes nehmen....

was ich hier noch sagen möchte: ichr braucht aber auch nicht bis zum nächsten themnabend zu warten... jeder der möchte kann ein thema im chat anfangen in einem raum gehen und über ein bestimmtes thema reden... ist doch ganz einfach...die themenabenden bleiben nach wie vor bestehen


meine bitte an alle, absulut alle ichatter...
seid mal wieder welche, werdet dem ichat, seiner freundlichkeit gerecht.
begrabt kriegsbeile (oft wisst ihr schon nicht mehr, wozu ihr sie rausholtet) und verpestet die gute ichatluft mit eurer friedenspfeife *fensteraufreiße*

himmelherrgottnocheines, habt spass im ichat und macht keinen stress, eure privatkriege nerven!

seid einfach mal nett zueinander.
misshandlung beginnt nicht beim schlagen...

shalom

__________________

10.10.2007 22:13 sun ist offline Beiträge von sun suchen Nehme sun in deine Freundesliste auf
Kaddl Kaddl ist weiblich
iChatter


images/avatars/avatar-120.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[QUOTE=kali]lieber jim das habe ich shcon mal erklärt wieso so spät, da ich zu der arbeitende gattung gehöre und ich des öfteres unerwartet freitags bis 20,15 arbeiten muss und ich auch noch heim fahren darf und dann vllt auch noch was entspannen möchte...kann ich nur um diese uhrzeit[/QUOTE]

dein Zitat zu der Uhrzeit der Themenabende..klingt leider als müsse man sich nach dir richten. andere Admins haben sicher auch Zeit. das wollte ich damit ansprechen und nicht mehr.

das ist einfach meine Art zu schreiben, die leider missverstanden wird oder böse genommen wird.. wenn ich rede hört sich das wohl anders an.

joa und ich denke mal der Themenabend wird gut werden

__________________

10.10.2007 22:14 Kaddl ist offline Beiträge von Kaddl suchen Nehme Kaddl in deine Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iChat Forum » Allgemein » Dies & das » themenabend

Cookie-Einstellungen | Chatiquette | AGB | Disclaimer | Datenschutz | Impressum