turkisblau
Dieses Forum soll die Möglichkeit bieten, sich über Fragen zu unterhalten, die man sich über Gott und die Welt stellen kann...
[color=blue] Jeder, der Lust hat, kann seine Gedanken -egal in welcher Form: mit eigenen Worten, aus eigener Erfahrung, oder noch mit Texten, Zitaten, Gedichten…-kundgeben..oder selbst Fragen stellen...
Die1. Frage koennte sein:
[B]Was ist bloß der (Un)sinn des Lebens?
[color=blue]-Ist es die große Liebe zu finden?
-einen tollen Arbeitsplatz zu haben?
-viel Geld zu haben? …..
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!
-Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
-Wie ein Theaterstück ist das Leben, nicht wie lange, sondern wie gut es gespielt wurde, darauf kommt es an
-Nicht das Vergnügen macht das Leben lebenswert.
Das Leben ist es, das das Vergnügen vergnügenswert macht.
-Was ist der sinn des lebens??? Das Geben oder gar das Streben?
-Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben-
aber dem Tag mehr Leben
-Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig. A.Einstein
-Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
….......
Natuerlich kann dieses Forum existieren nur, wenn ihr Lust dazu und Spass daran habt..Bin gespannt... Merci!
blondienchen
Worin besteht der Sinn des Lebens?
Ich denke, er besteht darin glücklich zu sein und zu leben(ganz klar

).
Dazu müssen allerdings erst einige Bedürfnisse erfüllt sein.
Zum Beispiel die Grundbedürfnisse...Essen, Trinken, Schlafen....wenn man diese nicht erfüllt, kann man auch nicht leben. Tatsache.
Dann gibt es noch die sozialen und materiellen Bedürfnisse. Ich denke, auch diese müssen weitgehend erfüllt sein, um glücklich zu sein und mir kann ehrlich gesagt auch keiner erzählen, dass er ganz ohne Geld glücklich wäre.
Geld ist so etwas wie ein Grundbedürfnis. Ohne Geld kein Essen und Trinken.
Des Weiteren denke ich, dass man nie richtig glücklich sein kann, wenn einem noch nie etwas wirklich unglückliches passiert ist. Auch wenn man immer nur Glück hat, wird das zum Alltag und ich finde, dass Glück etwas besonderes ist, was das Leben etwas lebenswerter macht. Man würde das Leben nicht mehr richtig zu schätzen wissen, wenn man andauerndes Glück hätte und ich finde, es ist auch wichtig mal für sein Glück zu "kämpfen".
Okay, das waren jetzt meine Gedanken, dei mir durch den Kopf schwirrten.
kali
@ blondi....
willst du damit behaupten das wer kein geld kein haus usw hat nicht glücklich sein kann...
oder meinst du ein obdachlosen *lebt* nicht...
und apropos früher gab es kein geld... waren die leute da unglücklich oder sogar leblos?
lonelystar
...das ist eine nicht so einfache Frage..ich weiß auch nicht,ob man das so einfach mit Worten beschreiben kann.Mein Sinn des Lebens bestand in *meiner kleinen Familie*..unserem Sohn eine gute Erziehung zu geben und ihn auf das Leben genügend vorzubereiten...ihm meine Liebe zu geben und immer für ihn da zu sein !!!
Darin bestand für mich *der Sinn des Lebens*.
Am 5. Febr. ist unser Sohn für immer eingeschlafen und als wir ihn am 8. Febr. begraben haben...da wurde auch 'mein Sinn des Lebens' begraben !!
Damit möchte ich sagen,das einem all' die irdischen 'Güter' nicht den Sinn des Lebens geben können...diesen trägt man im Herzen...und nur dort !!
Das sind meine Gedanken zu diesem Thema...
kali
oh star es tut mir leid für euch...
aber trotzdem hat euer leben doch noch einen sinn oder nicht....
wäre es nur um irgendwann wieder mit eurem sohn vereint zu sein.. denn daran glaube ich fest... der tod ist nicht das ende sondern ein neu anfang... manche dürfen/ müssen eben früher neu anfangen...
blondienchen
Ich meine damit, dass Geld notwendig ist. Für jeden.
Ich sage nicht, dass man Unmengen davon braucht,aber man braucht doch so viel, um sich ernähren zu können und ein Dach über dem Kopf zu haben.
Obdachlose leben auch, da hast du Recht.

Aber auch diese müssen ja irgendwie ernährt werden, d.h. für sie wird auch wieder Geld ausgegeben oder sie betteln und besorgen sich so ihr Geld. Ohne Geld geht es in der heutigen Zeit nunmal nicht, aber für mich ist es auch nicht das Wichtigste. Ich zähle (das nötigste) Geldmit zu den Grundbedürfnissen.
Ich finde, keiner bräuchte obdachlos sein. Jeder könnte sich helfen lassen, wenn er das wirklich wollte. Die meisten Obdachlosen sind aber mit der ganzen Gesellschaft unzufrieden und wollen sich nicht helfen lassen.
Ich glaube nicht, dass man wirklich richtig glücklich sein kann, wenn man jeden Tag betteln muss, um überhaupt seinen Hunger stillen zu können oder in ein Obdachlosenheim geht. Sicherlich wird es auch mal lustige Momente geben, aber wirklich glücklich könnte ich mir das nicht vorstellen.
Meine Meinung. Niemand muss sie mit mir teilen.
kali
ja blondi hast recht hier bei uns in unsere *zivilisation* brauchen wir geld... was machen aber die negerstammen in afrika die noch nie geld gesehen haben... die essen doch auch...gibt bestimmt noch andere völker die ohne geld zurrecht kommen...
und was machst du mit den echten harz4 opfer... und ich meine nicht die schmarotzer die letztendlich mehr geld zur verfügung haben als wir arbeitende menschen...ich meine die ältere leutchen die nicht mehr in schwarz dazu verdienen können, ihre grundsicherung bekommen , nicht mal geld genug haben zum leben...hungern die vllt nicht... und meinste der staat wird was tun um sie zu helfen??und glaube mir davon gibt es viele...
nein geld macht nicht glücklich...wir sind nur abhängig davon geworden weil wir denken ohne geht nix mehr..
ein budist hat keine erdische besitztümer, kein geld kein eigenes haus... und von denen kann man sagen die sind glücklich mit sich selber... die brauchen den reichtum nicht um glücklich zu sein... deren sinn des lebens ist es... gutes zutun damit sie irgendwann mal im himmel kommen... find edie idee nicht mal so abwegig... wieso braucht ein mensch elfundreissig sorten klopaier...oder ein grösseres auto als die nachbarn...oder oder...
blondienchen
Glaub mir, ich kenn das Problem mit dem scheiß Hartz 4. Meine Mutter hatte das auch mal, meine Großeltern bekommen es immer noch
Ich hab auch nie behauptet, dass man weiß ich wie viele SOrten Klopapier und dicke Schlitten braucht. Das stimmt auch gar nicht.
Die "negerstammen in afrika die noch nie geld gesehen haben" haben, wie du so schön geschrieben hast, noch nie Geld gesehen und können durchaus ohne Geld glücklich sein, bzw. SIND es. Die brauchen es auch nicht. Aber man kommt hier in Deutschland und den meisten Ländern eben nicht OHNE Geld aus. Es ist nun mal wichtig, aber nicht das wichtigste. Geld ist Luxus. Man kommt mit wenig aus, erleichtert sich allerdings mit mehr das Leben, geht damit wiederum auch Risiken ein.
kleineHexe2
« zurück
Bild von Konfuzius
weiter »
Weise Geschichten
Der Mensch im Spiegel
Wenn du erreicht hast, was du wolltest, dir jeder anerkennend Lob und Beifall zollt und die Welt dich für einen Tag zum Gewinner macht, dann stelle dich vor einen Spiegel, schau hinein und höre, was der Mensch im Spiegel dir zu sagen hat.
Es ist weder dein Vater noch deine Mutter, weder deine Frau noch dein Mann oder Partner, es sind auch nicht deine Freunde, vor deren Urteil du bestehen musst. Der einzige Mensch, dessen Meinung für dich zählt, ist der, der dich aus dem Spiegel anschaut.
Viele Menschen halten dich für entschlossen und aufrecht. Sie nennen dich einen wundervollen Mann oder eine phantastische Frau. Doch der Mensch im Spiegel nennt dich schlicht einen Versager, wenn du ihm nicht offen und ehrlich in die Augen sehen kannst.
Auf ihn und nur allein auf ihn kommt es an. Kümmere dich nicht um die anderen, denn nur er ist bis ans Ende deiner Tage stets bei dir. Du hast erst dann die schwierigste aller Prüfungen wirklich bestanden, wenn der Mensch im Spiegel dein bester Freund geworden ist.
Auf deinem ganzen Lebensweg kannst du die Welt betrügen und belügen und dir anerkennend auf die Schulter klopfen lassen, doch dein Lohn werden Kummer, Trauer und Schuldgefühle sein, wenn du den Menschen im Spiegel betrogen, belogen und enttäuscht hast.
Arthur Lassen
kali
schöne worte... steh voll hinter diesen text...
turkisblau
Zuerst Merci à Blondi, Kali, Lonelystar und Hexe fuer ihre Eintraege zu diesem heiklen Thema : Eine der Schwierigkeiten liegt darin, dass es unzählige mögliche Antworten auf die Frage nach dem „Sinn des Lebens“
@ Lonelystar : Das tut mir von Herzen Leid zu erfahren, dass das Leben Dich seelisch so tief verletzt hat Gott gebe Dir die Kraft, Deinen Schmerz. zu überwinden, Dich aus dieser so harten Prüfung herauszuziehen. Fühle Dich von mir ganz lieb gedrückt!
@Blondienchen : Ja der Sinn des Lebens kann darin bestehen, glücklich zu sein ..Nur hat das Wort « Glück » für jeden von uns nicht die selbe Bedeutung…Warum muss der Mensch auch oft mit dem Unglück konfrontiert werden, um erst realisieren zu können, dass er glücklich ist, beziehungsweise war… ???
@Blondienchen und Kali: Ihr habt das Problem des Menschenüberlebens erwähnt, das.noch... mit Geld verbunden...Frage:Wie weit kann man behaupten, Geld ist so unwichtig, wenn man in unserer Gesellschaftsstruktur (über)leben will??? Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts! Es bleibt uns aber die Alternative, sich von der Gesellschaft zu lösen, das Leben eines Mönches oder eines Robinson zu führen und neue Werte zu entdecken. Ansonst sind wir leider von Geld angewiesen…Das bedeutet aber nicht, dass man grossen wert auf Geld legen muss, um glücklich zu sein…
@ Kali : Das ist beruhigend zu wissen, dass man mit Geld sich Glück nicht kaufen kann und, dass es auf dieser Welt andere Werte gibt!
Dein Beispiel von Obdachlosen finde ich interessant. Frage : können Obdachlose glücklich sein ?? Vielleicht sind einige so im Leben “glücklich”, weil sie sich ihr Schicksal selbst ausgesucht.haben..Vielleicht… Nur ist aber die Mehrheit unverschuldet in die Obdachlosigkeit geraten und hat keine andere Wahl: sie muss sich in ihr Schicksal ergeben.
@ Hexe: Dieser wunderschöne Text legt den Akzent auf das menschliche Gewissen: Es ist für den Menschen sehr wichtig, dass er sich jeden Tag im Spiegel sehen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...
Das Bewusstsein ist das nämlich, was der Mensch vom Tier unterscheidet. Ein Tier handelt rein instinktmässig. im Gegenteil zu dem Menschen, der sich seines Handelns bewusst ist.
Wie kann ein Obdachlose dann ganz glücklich sein, wenn er seine Menschenwürde verloren hat und er noch dazu ganz dessen bewusst ist ??
turkisblau
SINN des Lebens
Wenn es einen Sinn in unserem Leben gibt,
dann kann er doch nur darin bestehen,
aus dem Dunkel ins Licht zu gehen,
aus der Schwere in die Leichtigkeit,
aus der Sehnsucht in die Erfüllung...
Hans Kruppa
turkisblau
..................