Ammoklauf im allgemeinem

kleineHexe2
Mal an alle Mitchatter,
es hat mich sehr erschüttert, als ich heute in den Medien, über den Amoklauf eines jungen Mannes von 17 Jahren hörte.
Da viele in dem Alter, der ermordeten Schülerinnen und Schüler sind, möchte ich eine Kerze für diese jungen Menschen und deren Familieangehörigen, die Lehrer und völlig unbeteidigten erschossenen, anzünden.

Von hier aus senden wir den Verletzten die noch im Krankenhaus sind, die besten Genesungswünsche.
pandorra
Dem schließe ich mich
aus ganzem Herzen an
oli
Da schließ ich mich an, war auch sehr erschrocken als ich das heute hörte, das SCHON WIEDER ein Amoklauf an einer Schule war, erinnerte mich sofort daran was in Erfurt vor einigen Jahren passiert ist.
Und nun wieder ein 17 Jähriger der wahrlos durch die Schue schießt und meist Schüler aus der 9. und 10. Klasse erschossen hat, noch dazu fast alles Mädchen und dann ist er auch noch in die Stadt gegangen und hat da Menschen getötet. Unfassbar zu was die Menschen fähig sind!!!

Hier hab ich noch einen Link, bei dem kann man virtuell eine Kerze anzünden, wer mag, bitte!

http://www.gratefulness.org/candles/cand...?l=ger&gi=ichat

und noch weitere Links zu dem Thema

http://www.nonstopnews.de/meldung/8683

http://www.nonstopnews.de/meldung/8686
SexyLady100
Hallo ihr Lieben. Das ist echt unglaublich was heute Da geschehen ist. Vor allem zu wissen das sowas immer wieder passieren wird und es kann überall passieren ist noch erschreckender. Was bei diesen Menschen in den Kopf vorgeht sowas zu machen und vorallem mit 17Jahren ist hart. Ich bekomme echt angst sowas zu hören und vor allem zuwissen das bald die eigenen Kinder in der schule sitzen und da jeder zeit etwas passieren könnte.
steven83
Moin Ihrs,

ich schließ mich zu den Worten meiner Vorschreiber an.

Mehr Worte finde ich zu dieser Sache nicht, da ich irgendwie nicht weiß wie ich es ausdrücken soll ..... außer eben dass es für mich unverständlich ist wie man mit 17 Jahren morgens aufstehen kann und um 9:30 Uhr sein Leben, was noch nicht mal richtig begonnen hat, wegschmeißen kann.

Es ist einfach eine, naja, Sauerrei das so was passiert.

Nun ist dies für mich wieder mal ein Zeichen dafür, dass die Deutsche Regierung endlich mal ausm Knick kommen sollte um die Gesetze härter zu machen, vor allem das Strafgesetz. Nicht das dadurch eine solche Tat verhindert werden könnte, das kann auch das härteste Gesetz der Welt nicht verhindern. Aber ich sehe es anders, stellen wir uns mal vor, der Amokläufer hätte diese ganze Sache überlebt. Er würde irgendwann vor dem Richter stehen, wie jeder der sowas macht. ABER er hätte für 15 Menschenleben NUR 10 Jahre Haft absitzen müssen, da er noch 17 Jahre alt war und somit per Jugendstrafrecht verurteilt werden würde. Dieses sieht für jugendliche Mörder nun mal NUR eine Höchststrafe vom maximal 10 Jahren vor, egal wieviel Menschen er auf dem Gewissen hätte.

Jetzt würden einige sagen "es gibt ja noch die Sicherheitsverwahrung". Ja die gibt es, nur muss dazu die Schwere der Schuld festgestellt werden, was bei dieser Tat nicht allzu schwer sein dürfte und diese Verwahrung gibt es nur für Erwachsene, die nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.

In Gedenken an die Opfer und deren Familien ........

Steven

Hier noch ein Link für Kerzen vom ichat: http://www.gratefulness.org/candles/cand...?l=ger&gi=ichat
oli
Hier noch ein Link zu einer Seite zum Thema, unter anderem wird da berichtet wie der Täter in einem Chat seine Tat angekündigt hat.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/835/461461/text/
JimJoe
Eine schreckliche Tat, mich hat sie auch berührt. Soviel Leid nicht nur für Augenzeugen und Bekannte wie auch Verwandte, sondern für jeden Menschen, der ein fühlendes Herz hat.

Mein Mitgefühl gilt übrigens auch den Eltern, Verwandten und Bekannten des Täters. Auch sie haben einen Menschen verloren; ein Mensch, der Schreckliches getan hat, aber sicherlich ein geliebter Mensch für sie. In wieweit der Vater hier fahrlässig gehandelt hat, mag ich einmal aussen vor lassen.

Irgendwas muss da ganz und gar schief gelaufen sein. Ich persönlich frage mich: Was muss ein Mensch erlitten haben, damit dieser seinen Splint zieht und derart explodiert? Ich fühle etwas, was ich selten fühle: Ratlosigkeit. Ich meine: Jeder kennt doch die Situation, in der man am liebsten mal durchdrehen würde, aus welchen Gründen auch immer. Aber selbst in dieser höchsten Not, haue ich doch lieber Geschirr an die Wand, boxe in einen Sandsack oder gehe einen Baum im Wald fällen. Aber ich gehe doch nicht los und erschiesse Menschen?! Ich verstehe das nicht ...

Gehänselt oder Neudeutsch " gemoppt " wurden Schüler schon immer an Schulen auch zu meiner Zeit. Diese Extreme sind dabei früher aber nie zu Tage getreten als Reaktion. Hm ... oder doch? Ich weiss das nicht, muss ich ehrlich gestehen. Man beschäfftigt sich mit sowas ja meistens erst intensiver, wenn es passiert ist. Übrigens: In spätestens zwei Wochen ist das Thema wieder relativ in der medialen Versenkung verschwunden. Die Menschen vor Ort werden es sicherlich niemals vergessen können.

Ich weiss es nicht ... ihr müsst mir helfen dabei. Warum tut jemand sowas? Muss man mehr achten auf seine Mitmenschen? Muss man mehr hinhören? Sollte man dies tun? Auffällig ist, so habe ich gelesen, dass oft nicht die Lauten und Forschen durchdrehen, sondern eher die Stillen und Leisen, die, welche man nicht gleich bemerkt. Müssen Lehrer mehr auf solche Jugendliche eingehen? Oder zu aller erst das Elternhaus? Mir geht es gar nicht so sehr um Strafen; ich denke, selbst die Todesstrafee für so ein Vergehen würde es nicht verhindern. Ich frage mich eher: Was muss getan werden, um sowas zu verhindern? Damit es gar nicht erst passiert.

Handelt es sich hierbei vielleicht um ein gesamtgesellschaftliches Problem? Wir leben in einer Zeit von Anonymität, wo man selten noch seine Nachbarn kennt, besonders in Städten. Seelische Verwahrlosung und Einsamkeiten häufen sich. Die Religionen bieten auch kaum noch Halt. Vielleicht sehe ich den Rahmen bereits zu groß.

Ich weiss nur: In einer harmonischen und guten Welt hätte es diesen Thread hier niemals gegeben. Was lief also falsch?
kleineHexe2
hallo jim,
mir ist es selber unverständlich was da bei diesem jungen menschen schief gelaufen ist und was ihn letztendlich zu so einer tat verleitet hat.
wissen wir, was im kopf dieses jungen mannes vorging? warum...das ist ein wort, das immer dann gesagt wird, wenn etwas passiert, das unseren "geist" übersteigt, das einfach unfassbar ist, welches man sehr schlecht in worte fassen kann.
wie seelisch fertig ist dieser junge gewesen, der zur pistole griff und wahlos oder gezielt auf menschen schoss. wo kam dieser hass her?
was hat ihn dazu gebracht?
was waren seine gedanken?
als er sich selbst erschoss, an wen dachte er?
wo waren freunde, hatte er welche?
wem konnte er sich anvertrauen?

würde er noch leben, könnte er vieles sagen.
vielleicht sogar dinge, die seine eltern, lehrer oder mitschüler befremden würden.

Für einen moment sind alle aufgerüttet und dann geht es zur tagesordnung über, gerade in unserer ach so schnelllebigen zeit.
cariblue
tja kleinehexe da sind viele fragen offen, und sie werden offen bleiben. weil nun mal keiner in der lage ist sie zu beantworten.

heute ist ein tag den meine kinder so schnell nicht vergessen werden. gestern kam die meldung aus deren gesamtschule das sie für den heutigen tag und den 23.3 und 27.3 frei entscheiden dürfen ob sie zur schule gehen oder nicht. und es ist auch den eltern überlassen, ob sie ihre kinder an den tagen zur schule schicken oder es lassen.

der grund dafür ist die traurige tatsache, das in der schule 3 (sage und schreibe) amokläufe angekündigt worden sind. soweit ich weiss, werden unsere kinder an den tagen und in den tagen davor von polizisten in zivil bewacht. heute sollen es sogar 4 mannschaftsbusse sein die zur stelle sind.

doch nutzt es wirklich was?? nutzt es wenn, den täter abzuschrecken, nicht auch noch an unserer schule so eine wahnsinnstat zu begehen???

was mir so durch den kopf geht, ist einfach:
diese amokläufe sind in den seltensten fällen wirklich angekündigt worden!
und welcher amokläufer schreibt schon tage vorher es findet dann und dann ein amoklauf statt??? ich kann nur hoffen das es ein fake war und nicht das der mögliche täter schulleitung, kinder und eltern an der nase herum geführt hat. denn heute werden ein teil der kinder in der schule fehlen und in den nächsten tagen dann wirder vollzählig erscheinen.

klar, mir als mutter grummelt gewaltig der magen, wenn ich daran denke, das meine kinder möglicherweise in gefahr sind. aber ich muss auch sagen meine kinder haben von vornherein gestern gesagt sie wollen zur schule. ich kann es nachvollziehen, denn der grosse steht kurz vor den zentralen abschlussprüfungen und da ist jeder tag mehr als nur wertvoll, den er nicht den unterricht versäumt. auch um mir und meinen kindern ein wenig sicherheit zu geben bekamen beide von mir die auflage in den pauses eine sms zu schicken das alles oki ist.

aber alles in allem bewahrheitet sich doch mit den amokläufern das sprichwort *stille wasser sind tief*, es waren immer die ruhigen, unscheinbaren kinder, von denen keiner ausging, das sie irgendwann mal ausrasten. was ich auch beachtenswert finde ist die tatsache das diese amokläufe fast ausschliesslich an realschulen und gymnasien stattfinden, seltenst aber an hauptschulen oder weiterführenden schulen!!! liegt es am schule klientel?? ist es wirklich so, wie gesagt wird, die an der hauptschule kloppen sich mal dann ist alles vergessen und an den anderen schulen wird es in sich reingefressen und am ende passiert so was wie in winnenden oder erfurt??? aus dem grund das es eben, weil realschulen und gymnasien schon irgendwo als *bessere schulen* da stehen??? wo man sich möglicherweise nicht so einfach mal eben eins aufs maul haut und alles vergisst??? wie du auch hier siehst, es gibt fragen über fragen und es gibt einfach keine halbwegs vernünftige erklärung darfür, warum und weshalb es so kommen musste.

noch schlimmer ist die tatsache, das es nach jedem amoklauf soviele trittbrettfahrer gibt, die andere schulen in angst und schrecken versetzen. auch hier bleibt die frage offen stehen, warum werden amokläufe angedroht??? was geht in den köpfen der menschen vor. haben sie nicht genug sehen, was passiert ist?? ist es einfach die sensationslust, der spass daran andere menschen in angst und schrecken zu versetzen??

auch dieses ganze medienspektakel was gewesen ist, noch nie habe ich so ein hin und her von meldungs wirrwarr erlebt wie mit winnenden. erst hiess es es sind 2 polizisten unter den toten dann leben sie und sind nur schwer verletzt, dann hiess es tim k. wäre von polizisten niedergeschossen worden, dann taucht ein video auf, auf dem zu sehen ist das er sich selber erschoss. es tauchten meldungen auf, nach denen er in psychologischer behandlung gewesen sein soll, wegen angeblicher depressionen, die klinik in der er war behauptet: JA es ist so gewesen er war da und wollte das ganze ambulant weiter machen ( was er nicht tat), seine eltern dementieren. warum kann denn keiner mal sagen ja es ist so gewesen??? oder versuchen es klarzustellen, so wird auch nur noch ein feuer der spekulationen angefacht, was unaufhaltsam weiter brennt.

wie will man, sofern amokläufer sofern sie überlegen bestrafen?? die lehrer an der schule meiner kinder, haben den klassen erzählt auf diesen drohungen würden 100.000 Euro geldstrafe stehen, wenn sie raus bekommen wer es war. ob das abschreckt?? diese androhungen haben in der jungentoilette gestanden, man *drohte* den kindern sogar an angeblich schriftproben nehmen zu wollen. und das auf einem schulgelände wo hauptschule und gesamtschule zusammen sind und ca. 1600 kinder auf dem schulhof zu finden sind.

wie gesagt ich kann nur hoffen das die schule meiner kinder von so einer wahnsinntat verschont bleibt.
JimJoe
Hallo, cari!

Ich kann Deinen Anmerkungen nur gänzlich beipflichten; sie decken sich grundsätzlich mit meinen Gedanken und Meinungen

Sogar von der Form her finde ich Deinen Text sehr passend und bezeichnend für die ganze Situation: Wenn man sich nämlich ein bißchen vom Monitor entfernt und den Text nicht liest sondern nur anschaut wie ein Gemälde oder Siebdruck, dann fallen die vielen Fragezeichen auf.

Am Ende werden wohl nur Fragezeichen bleiben oder eben unbeantwortete Fragen, wie kleineHexe sie über Dir gestellt hat.
cariblue
nur um einemal ansatzweise zu verdeutlichen was heute in der schule los war, die meine kinder besuchen.

meine kinder kamen um 17.30 uhr heim, weil es eine ganztagsgesamtschule ist. beide kinder berichteten das die klassen nahezu leergefegt waren. beim grossen in der 10. klassen waren es gerade mal mit meinem sohn zusammen 10 schüler die sich heute morgen in die schule getraut haben, beim kleinen waren es mit ihm zusammen gerade mal 8 schüler die trotz der angst vor einem amoklauf sich in den unterricht getraut haben. ich denke das ist schon eine menge wert. es zeigt auch, das die kinder sich nicht wirklich abschrecken lassen von androhungen. auch wenn sie heute morgen mit magengrummeln zur schule gefahren sind.

in den anderen klassen hat es nicht besser aus gesehen.
kleineHexe2
hallo cariblue,

selbstverständlich werden immer fragen offen bleiben, aber eine kann ich dir beantworten.
Die eltern des amokschützen dementieren und sagen, nein unser sohn war nicht in behandlung.
warum machen sie das...ganz einfach.
für den vater öffnen sich gefängnistüren, wenn sich rausstellt das der sohn doch in behandlung war.
aber das wird sich belegen lassen, denn der junge amokschütze kann sich nicht mehr verteidigen.
auch hast du recht, wenn du sagst, es sind immer die ruhigen unauffälligen die zu tätern werden. ein amoktäter hat noch nie seine mordtaten im vorraus angekündigt, nur die sich ins licht stellen wollen um mal in den medien zu erscheinen, schreiben schwachsinn und wundern sich, wenn die polizei sie erwischt.
in unserem kreis, war auch ein junger mensch, der dann einfach sich einen "spass" draus machte und die schulkinder, realschüler und gynasiasten, nebst lehrern und eltern in angst und schrecken versetzte. dieser war ein früherer schüler der realschule unnd ist mitlerweile festgesetzt.
an diesem tag, kamen alle schulkinder aufgeregt nach hause. die telefone standen nicht still und die polizei und andere sicherheitskräfte liefen über den schulhof und hatten die hand am pistolenknauf. es war schaurig schön für die einen und die anderen sind fix und fertig.

Ich würde mir schon wünschen das sowas nicht mehr passiert, aber das wird wohl wunschdenken bleiben.
cariblue
hallo kleinehexe,

selbst wenn sich für den vater die gefängnistüren öffen sollten, und es weiterhin bestritten wird. es ändert nichts daran, dass der vater sich mehr oder weniger der mittäterschaft strafbar gemacht hat. kein halbwegs vernünftiiger mensch lässt WAFFEN und munition offen umliegen. auch nicht im kleiderschrank hinter wäsche versteckt oder im nachtschrank.

ich denke auch da müsste es härtere gesetze geben. irgendwo lass ich gestern das viele personen ihre waffen freiwillig bei der polizei abgaben.

endlich mal eine vernünftige tat. auch wenn es nur die minderheit ist.
steven83
moin cari,

sicher sollte es härtere gesetze im umgang mit waffen geben. nur das problem ist, dass die regierung dieses jetztige waffengesetz als das zweit härteste, nach den usa, ansieht und meint das es hart genug ist.

sicher ist dieses gesetz schon hart, denn es ist nicht ganz einfach einen waffenschein zu erwerben zudem eine langwierige geschichte.

nur bleibt da wieder eine frage offen: würden in zukunft durch ein härteres waffengesetz solche taten verhindert werden können ??? Meine antwort dazu lautet NEIN. denn ich denke nicht dass der staat soviel geld über hat um ständig die einhaltung des gesetzes zu kontrollieren, in sachen waffen.

ich denke, so hart dies auch klingt, wenn jemand ein solche tat, wie einen amoklauf, vor hat, dann kommt er/sie an waffen, egal wie. da nützen auch keine gesetze mehr, denn ein solcher mensch hat mitdem leben bereits abgeschlossen und er/sie nimmt, wie man in den läufen erfurt und winnenden gesehen hat, den eigenen tod in kauf. da nützen auch keine härteren strafen für eine solche tat, denn die täter erschießen sich am ende selbst oder sorgen dafür dass sie von polizisten erschossen werden.

in meinen gedanken gäbe es nur eine möglichkeit, dass niemand schusswaffen im hause lagern darf, seien sie noch so sehr verschlossen, was wiederum auch mist ist. denn lagert man sämtliche privatwaffen in schützenhäusern, würden die da nicht lange sein, denn wenn man weiß dass da soviele waffen lagern, ist es ein nichts menschen zum einbruch zu bringen um aus diesen meist unbewohnten häusern die waffen zu entwenden.

also wie mans dreht und macht, es gibt überall ne lösung und den dazugehörigen hacken dazu.

MFG Steven
cariblue
hallo steven,

waffen egal wie haben sicher verwahrt zu sein. wenn man im schützenverein oder schiessverein ist die waffen sind auch sicher weggestellt.

mein mann erzählte eben noch, er habe einen kollegen der freizeitschütze ist im schiessverein. dieser kollege erzählte meinem mann, dass im schiessverein alle waffen weggeschlossen werden, und es harte regeln gibt. eine davon ist wenn man 6 mal im jahr nicht im verein gewesen ist, und am schiessen teilgenommen hat, geht gleich eine meldung an die polizei weil man nicht weiss was der schütze wirklich macht. ob er nicht doch waffen mit heimgenommen hat oder was auch immer.

die brd ist ein gesetzes wald, doch da wo wirklich schärfere gesetze hin sollten fehlen sie.
steven83
nochmal moin cari

wie in deinem textlein zu lesen ist, sind waffen im schützenhaus sicher verschlossen. sicher sind sie das, sonst dürfte dieses schützenhaus auch nicht eröffnen zum anderen schreibst du da etwas, wo ich heraus lese dass es eben auch da nicht sicher ist, denn wie du schriebst: "... weil man nicht weiss was der schütze wirklich macht. ob er nicht doch waffen mit heimgenommen hat ..."

dies wollte ich damit ausdrücken, dass es in diesem land, oder eigentlich überall, ein leichtes ist waffen aus nem schützenhaus mitzunehmen oder an irgendwelche ran zu kommen auch wenn er 6 mal nicht im heim war, 6 mal ist eine sehr lange zeit, einmal monatlich muss man da auftauchen, glaube ich, weiss es aber nicht, dann erst eine meldung an die polizei geht. in dieser zeit kann sehr sehr viel geschehen. selbst wenn ein schütze eine waffe mitnimmt, kann an selbem tag noch etwas geschehen, da wohl nicht bemerkt wird wenn jemand seine waffe mitnimmt, sondern erst nach dem 6. mal nicht erscheinen.

lg steven
blondienchen
Na ihrs

Ich bin heute mit einem sehr mulmigen Gefühl zur Schule gegangen, da heute an in Buchholz am anderen Schulzentrum(Gymnasium am Kattenberge) ein Amoklauf von 5 Personen angekündigt war. Heute war zwar kein Unterricht dort, aber wir hatten alle Angst, dass 2 von 5en,dienoch nicht geschnappt wurden, in unser Schulzentrum kommen würden und sonstwas anstellen...
Vor unserer Schule waren an jedem Eingang auch Polizisten hat man uns gesagt, also zivil..
Naja, zum Glück ist nichts passiert
mini
Wenn man das hier so liest, diese ganzen Ankündigungen von weiteren Amokläufen, da geht mir echt die Hutschnur hoch?
Kann mir mal bitte jemand erklären, was sich diese Leute, was ja meist wohl diese sogenannten Trittbrettfahrer sind, dabei denken?
Ich finde sowas echt unnormal, schäbisch und kindisch noch dazu!
Es reicht schon, dass sowas wie in Winnenden Wirklichkeit wurde, da kann man doch gut und gerne auf solche "Witze" verzichten!
Finde es nur gerecht, dass diejenigen die bei diesen vermeindlichen Androhungen geschnappt werden ordentlich zur Kasse gebeten werden und bestraft werden. Ich habe was um eine Summe von 50.000 € gelesen (weiß jetzt nicht, ob das stimmt) - aber sollte dies, ist es meiner Meinung nach viel zu wenig.
Ich glaube diese Leute / Jugendlich / Kinder wissen gar nicht was sie damit anrichten und wie sehr sie ganz Deutschland in Angst und Schrecken versetzen...
Ich finds einfach nur traurig ...
Dragoran1
Es ist schon wieder passiert. Ein weiterer Ammoklauf ging diesmal durch ein Gymnasium in Ansbach. Der Täter schlug um 8:30 Uhr zu. Er stürmte mit einer Axt in das Klassenzimmer einer 10. Klasse. Er selbts besuchte die 13. Klasse. Laut Zeugenaussagen brach er zugesperrte Türen mit der Axt auf. Wie er es geschafft hat diese Waffe in das Schulhaus zu schmuggeln ist noch unklar. Es steht jedenfalls fest, dass 3 Schüler verletzt und einer schwer verletzt wurde. Die Polizei konnte ihn schließlich durch einen gezielten Schuss stoppen. Momentan liegt er im Krankenhaus und wird strengstens bewacht. Was weiterin passiert ist noch unklar. Das gesammte Gymnasium wurde geräumt und die komplette Innenstadt von Ansbach ist gesperrt.

DIES IST DIE REINE WAHRHEIT!!!!

Dragoran1 (meine Quelle ist mein Lehrer und meine Schule! Die polizei hat angerufen und es gesagt!!!)
whisky
ich höre heute nichts anderes im radio.....

zitat aus der "Mittelbayerische"

Amoklauf in Ansbacher Schule: Zehn Verletzte
Wieder ein Amoklauf an einer Schule: Ein 18-Jähriger ist am Donnerstagmorgen im mittelfränkischen Ansbach in sein Gymnasium gestürmt und hat in einem Klassenzimmer zwei Molotow- Cocktails auf seine Mitschüler geworfen. Nach Angaben der Polizei wurden zehn Schüler verletzt, drei von ihnen schwer. Unter den Schwerverletzten ist auch der Täter, der von Polizisten angeschossen wurde. Der Jugendliche, der in die 13. Klasse des Gymnasiums ging, wurde festgenommen. Sein Motiv sowie der genaue Hergang des Anschlags waren zunächst unklar.

„Wir haben heute hier einen Amoklauf am Carolinum-Gymnasium gehabt“, sagte Einsatzleiter Udo Dreher drei Stunden nach dem ersten Notruf auf einer Pressekonferenz. Der 18-Jährige habe zwei Brandbeschleuniger geworfen. Dabei wurden zwei Schüler schwer verletzt. In Lebensgefahr schwebe niemand, hieß es.

Der aus dem mittelfränkischen Ansbach stammende 18-Jährige war ersten Erkenntnissen zufolge auch mit einer Axt bewaffnet. Nach der Tat rannten zwei Schüler ins Direktorat der Schule und informierten die Schulleitung, die die Polizei alarmierte. Diese rückte mit einem Großaufgebot an. Der Täter wurde zehn Minuten nach dem Anschlag um 8.45 Uhr von den Einsatzkräften überwältigt. Er wurde in eine Klinik gebracht. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Polizisten umstellten das Gymnasium. Obwohl die Polizei nicht von einem weiteren Täter ausging, durchsuchten Beamte die geräumte Schule. Die verletzten Schüler wurden zunächst in der Turnhalle der Schule untergebracht. Seelsorger und Psychologen betreuten auch die übrigen Kinder und Jugendlichen. „Die Schüler helfen sich gegenseitig vorbildlich“, sagte Oberbürgermeisterin Carda Seidel (parteilos).

Nach Angaben von Schulleiter Franz Stark trugen Lehrer die verletzten Schüler aus der Schule und überprüften, ob alle die Klassenräume verlassen hatten. Die meisten der auf den Schulhof geschickten Jugendlichen hätten zuerst an eine Übung geglaubt, berichtete Stark. „Es fällt mir schwer, dazu Stellung zu nehmen.“

Für Freitag wurde der Unterricht abgesagt. Die Schüler sollen aber Gelegenheit erhalten, mit Fachleuten über das Erlebte zu sprechen. Die Stadt Ansbach richtete zudem ein Seelsorgetelefon unter der Telefonnummer (0981) 468777 ein.

Das Carolinum mit seinen 650 Schülern ist das zweitälteste staatliche Gymnasium Bayerns. Gegründet wurde es im Jahr 1528. 1736 zog die Schule in das noch heute genutzte, charakteristische Gebäude mit seinem trutzigen Turm. Der Name „Gymnasium Carolinum Illustre“ erinnert an den Ansbacher Markgrafen Carl Wilhelm.

Der Brandanschlag auf das Gymnasium Carolinum weckt Erinnerungen an andere Gewalttaten an deutschen Schulen. Erst im Mai wurde eine 16-jährige Schülerin an einem Brandanschlag auf ihr Gymnasium in Sankt Augustin bei Bonn gehindert. Mehrfach gab es Tote, wenn Jugendliche ihre Schule zum Tatort machten.

..... im radio sagen sie genau das selbe

lg
whisky