birdy
tja, stellt sich wieder die frage wieso er das gemacht hat, aber es sind doch meistens eh die selben gründe. meist wurden sie fertig gemacht, gemobbt, hatten wenige soziale kontakte, war außenseiter. all die wut und rachegedanken gegen die mitschüler haben sich mit den jahren aufgestaut und sind dann außer kontrolle geraten. ohne gründe tut ein mensch sowas nämlich nicht!
dann wird das wieder in den nachrichten gezeigt, der amokläufer wird als killer dargstellt (siehe die bild), usw. kurz: alle sehen die abgestochenen, verletzten mitschüler als opfer. was die anber dem amokläufer getan haben interessiert alle einen scheiß.
beide sind opfer, nur auf unterschiedliche weise!
alle haben ihre schlagzeilen und sind zufrieden. was wollen sie denn mehr?
statt, dass immer nur wieder drüber geredet wird sollte lieber mal was unternommen werden. damit sind nicht verbote für diese killerspiele gemeint, sondern dass lehrer und mitschüler mal aufmerksamer sind bspw. und die menschheit allgemein besser mit sich umgeht. denn das ist das resultat unserer heutigen gesellschaft und es wundert mich nur, dass sowas nicht öfter passiert.
kali
oh der armetäter hatte der mal wieder ne schlechte jugend... mumpitz... der sollte bestraft werden ...punkt aus... egal wie sehr ich gemobbt oder geqäult werde... ich habe nciht das recht selber gewaltätig zu werden... ... sollen die arme täterlein mal reden... und sagen was los ist... boeeh bei so ne einstellung geht mir dir hutschnur hoch.....
soweit kommt es noch... und birdy manche machen es wirklich nur aus spass...es gibt soviel wo man was ändern sollte....zbs... jugend die agressive ist und menshcen zu tode prügelt...eltern sollten wieder strenger werden und dass recht haben dürfen ihre gören mal ne tüchtige tracht prügel zu geben...eltern sollten wieder eltern sein und für ihre kiddies da sein... mit liebe und strafe... wenn ich sehe wie ein 4 jährige seine mutter beschimpft und droht*zitat* ich hau dir auf die fresse* und sie nichts unternimmt ... dann wundere ich mcih gar nicht wenn die jugendlichen es wirklich machen... sie dürfen ja... keiner hat es ihnen jemals verboten...
aber was ich nochmal betonen möchte....das spielchen mit *armes täterlein* damit sollte man aufhören...jeder weiss gewalt ist verboten und muss strenger bestraft werden...
kleineHexe2
möchte mich den darstellungen von kali anschliessen.
bei allem verständnis für unsere jugend..kann es aber nicht angehen, das der respekt vor dem leben, dem eigentum eines anderen auf der strecke bleibt.
wo wir damit hinkommen erleben wir leider gottes fast jeden tag.
aus langeweile als amokläufer unterwegs sein *eh, da kotz ich drauf*.
mittleid für einen der anderen das lebenslicht ausschießt?
hallo, welches legosteinchen hat man ihm denn weggenommen?..das er losballert.
menschenleben sind auf der strecke geblieben.
die zurückgebliebenen haben ihr leben lang ein trauma, angst
kann man sich das mal vorstellen?
die eltern sind oberflächlich geworden, zu nachgiebig, faul, gedankenlos, egoistisch.
würden vielleicht einige eltern ihrer sorgfallspflicht als eltern nachkommen, könnten einige kinder vielleicht sogar noch leben
oder aber
es gäbe keine amokläufer
hexe
steven83
moin moin,

ja ich geb mein senf auch dazu. täterlein, ach der arme, der gehört mal selber angezündet. ihr redet nur davon das eltern strenger werden sollen und die "prügelstrafe" wieder eingeführt werden sollte. ich denk da bissl weiter, schaut euch doch mal in den schulen um, wie die kiddis mit den lehrern umgehen. es gab da mal so ne zeit wo der lehrer mit nem stöckchen unterrichtete, das wäre auch noch toll

zu hause die strengen eltern und in der schule der lehrer und das stöckchen.
und trotzdem werden auch strenge eltern und der lehrer mit dem stöckchen nie verhindern können, das einer durchdreht und in der schule auf jagd geht, das is ne frage des gesetzes, genauer der justiz und des strafgesetzes, beides in meinen augen zu lasch und die strafen zu harmlos.
MFG
birdy
ich hab jetzt die beiträge die nach mir kamen nur überflogen, also falls ich was wichtiges übersehen habe tuts mir leid.
gewalt in der familie ist etwas schlimmes. egal von welcher seite, ob eltern oder kinder, beides ist nicht ok und nicht rechtzufertigen. man kann ALLES auch so klären und man kann sich auch respekt durch worte verschaffen. jeder der gewalt anwendet beweist nur wie schwach er ist, dass er nicht mehr weiter weiß und meint sich so respekt verschaffen zu können.
es läuft so vieles falsch, muss man jetzt nicht aufzählen. ob u-bahn schläger oder sonstiges.
manchmal glaube ich, haben menschen gar keine ahnung von was sie reden. es ist nicht richtig menschen zu verletzen! das ist fakt.
ob seelisch oder körperlich! nur weil man das seelische nicht sehen kann, heißt es nicht dass es nicht da ist. das wird oft vergessen.
was einen amokläufer zu soetwas treibt ist sicher nicht die langeweile. durch langeweile entsteht das nicht. kein 'normaler' mensch würde einfach mal so auf andere leute losgehen. dieser mensch hat irgendwelche probleme.
aktion - reaktion könnte man das auch nennen.
ich will keineswegs sagen dass amokläufer das recht haben das zu tun was sie tun. ich will nur klar machen, dass viel mehr dahinter steckt als man denkt und es sich viele viel zu einfach machen indem sie auf andere mit dem finger zeigen und überhaupt nichts über die person wissen. sie mischen sich in dinge ein, die sie 1. nichts angeht und 2. eh nicht verstehen können aufgrund mangelnder oder falscher informationen.
ich will einfach nur, dass da auch mal drüber nachgedacht wird.
kali
birdy manchmal wäre es besser die menschen würden sich mehr in angelegenheiten einmisschen die denen angeblich nichts angeht... es würden weniger kinder missbraucht werden...
oli
Da geb ich Kali Recht, viele Menschen schauen einfach nur weg, weil sie sich nicht trauen etwas zu unternehmen, zu helfen. Wollen die sich selber schützen, oder warum?
Dann gibt es aber auch die Menschen, wie man kürzlich überall in den Nachrichten sehen konnte, die eingreifen, Kinder schützen wollen und dann selber zu Tode geprügelt werden. Ich denke diesen Fall haben alle im TV gesehen?!
Da weiß man doch schon nicht mehr was man noch tun soll.
Um jetzt mal auf den Amokläufer zurück zukommen. Gestern kam im TV, dass dem seine Schuldfähigkeit geprüft werden soll. Ich mein, der hat das seit Mai geplant, bis zu dem Datum, an dem er seine Tat begangen hat. Für mich ist er dann 100% schuldfähig. Ich versteh nicht, wieso die das dann noch "schönreden" wollen, von wegen Schuldfähig oder nicht.
whisky
hi
kali ich gebe dir recht.
wir hatten gerade einen fall in münchen.
ein mann hat sich eingemischt und kinder beschützt welche von 2 jugendlichen angemacht wurden.
ok,die kinder wurden beschützt,aber der mann wurde so zusammengeschlagen und getreten das er gestorben ist.
leider haben andere personen zugesehen und sich nicht eingemischt.
ich kann nicht verstehen das man bei sowas zusehen und sich raushalten kann.
das schlimme ist das diese "zuschauer" nicht mal bestraft werden wegen unterlassener hilfeleistung!
laut staatsanwalt muss/soll man nur helfen wenn man sich selber nicht in gefahr bringt.angeblich wären diese zuschauer ja dann auch in gefahr gewesen.
ich verstehe bis heute nicht wie 15 leute sich in gefahr bringen wenn sie zusammen gegen 2 schläger vorgehen.
eine einzelne person hätte da keine chance,das ist klar..... aber 15 gegen 2 ist ja wohl möglich.
birdy
über andere urteilen ist immer leicht wenn man selbst nicht dabei war!
ich bezweifele, dass irgendjemand von euch jemals 'gemobbt' wurde. und ich bezweifle, dass irgendjemand nachvollziehen kann, was in so einem menschen dann vor sich geht.
entweder man wendet die wut die man dann bekommt gegen sich. sprich selbstmord (so wie mein klassenkamerat).
oder man wendet sie nach außen. sprich amoklauf.
und ich sehe es immernoch als großen unterschied sich einzumischen wenn kinder misshandelt werden oder bei einem amoklauf.
mobber züchten amokläufer.
bei einem amoklauf ist die tat nur eine reaktion auf etwas. das kann von der erziehung kommen oder durch andere zwischenmenschliche störungen.
wenn kinder misshandelt werden, dann ist das kind offensichtlich unschuldig, weil ein kind schwächer ist als der erwachsene, weil es nicht weiß was falsch und richtig ist, weil es zu wenig erfahrung in seinem leben hat. ein erwachsener ist der überlegene, der das nicht ausnutzen darf.
so, jetzt könnt ihr meine worte wieder schön verdrehen. viel spaß
kali
deine worte werden hier nicht verdreht...
aber zweifele nie an etwas wovon du nicht sicher bist ... erstens würde ich in der schule gemobbt zweitens hatte ich ne super scheiss jugend( worüber ich mich hier nicht äussern möchte) und drittens würde ich vor kurzen auf meine arbeit gemobbt...
so muss ich nun alle sondermann verkäuferinnen abmurcksen...
nein muss sich ich nicht... weil mobben keine amokläufer zeugt...dann würden ja nur amokläufer gezeugt werden...amokläufer sind in meine augen hirn kranke leute...
es ist ein scheiss gefühl gemobbt zu werden... und ich weiss wovon ich rede...
und nein ich hatte keinen womit ich darüber reden konnte...musste es alles selber verarbeiten...
diese popolöcher verdienen die höchste strafe....
whisky
" und ich sehe es immernoch als großen unterschied sich einzumischen wenn kinder misshandelt werden oder bei einem amoklauf. "
sorry,aber ich sehe da keinen unterschied.
egal ob misshandlung oder amoklauf..... der täter verletzt/tötet andere personen.wobei bei so einem amoklauf meistens unschuldige die opfer sind.
oder glaubt etwa jemand das der täter nur die personen töten will die schuld sind? dann hätte er mit seinen molotowcocktails ganz genau zielen und treffen müssen.
dazu hat niemand ein recht,egal wieso und weshalb und welche gründe er hat !
gegen mobbing kann man anders vorgehen.... zur not wechselt man die schule.
ausserdem war dieser amoklauf keine spontane blackouthandlung,sondern sorgfältig geplant.
leider sind in deutschland die strafen für solche gewalttaten viel zu gering.der täter macht einen auf psycho und bekommt ein paar jährchen (wenn überhaupt) inner geschlossenen anstalt.
ich bin für lebenslange haft und 16 h arbeit im steinbruch und dazu nur wasser und brot.so einer person sollten alle menschenrechte aberkannt werden.
kali
@ whisky genau meine meinung
birdy
naja gut. ich glaube man will mich nicht verstehen und nicht mal drüber nachdenken was ich schreibe.
ich hab keineswegs gesagt, dass es ok ist andere menschen zu töten oder zu verletzen. aber wie schon geschrieben wurde, hat der mensch psychische probleme, sonst würde er das nicht machen. und dann sollte man doch auch mal um die ecke denken und sich fragen wo die herkommen. die kommen sicher nicht angeflogen.
und wie gesagt jeder mensch ist anders und geht mit dingen anders um. bei manchen staut es sich bis es irgendwann explodiert. und das ergebnis kennen wir alle.
menschen sollten besser miteinander umgehen, dann würde sich vieles ändern. aber die meisten wollen das nicht sehen, gucken weg. und dadurch passieren immer wieder schlimme dinge. ob amoklauf oder schlägereien.
steven83
Moin moin,
nunja, verstehn wollen wir alle, denke ich mal. Nur das eben einer anders versteht wie der andere, denn wie du so schön sagst "menschen sind verschieden".
Keineswegs will ich sagen oder darstellen, dass ein amoklauf durch seelische, psychische oder gar menschliche probleme nicht geschehen kann. Sicher kann er das, nur wenn jemand sowas plant, scheint es mir, dass sowas eben nicht durch mobbing ensteht. sondern eher durch "ich zeig euch mal was ich drauf hab" oder eben einfach trittbrettfahrer von vorhergehenden amokläufern um sich, naja, aufmerksamkeit zu erhaschen, sorry, so schlimm wie das klingt, aber so denke ich. Sicher staut sich Wut in einem an wenn man gemobbt wird oder als außenseiter da steht oder zu hause irgendwelche probleme mit den eltern hat, aber mal ehrlich, wenn man daraus nen amoklauf macht ist sowas ne kurzschlußreaktion und passiert von jetzt auf gleich und wird vorher nicht sorgfältig geplant. vor allem wenn jemand sowas vorhat, wozu tönen es einige "täter" denn vorher im internet breit ???? um, wie schon von mir geschrieben, die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ??? UND, jetzt kommt das große und, wenn diese "Ankündigungen im Netz" entdeckt werden, warum tut dann keiner was dagegen und warum warten alle dann erst bis zum tag X, an dem es passiert und jammern dann rum "es wurde ja vorher angekündigt" ???
An diesem Punkt ist das Thema Zivilcourage und das Erkennen solcher "probleme" wohl glänzlich gescheitert. Einfach nur, weil es in unser deutschen Art liegt und die meisten denken "erst ich, dann die anderen" oder "warum soll ich mich darum kümmern, ich hab eigene probleme".
Unser Strafgesetz, und nicht nur das, ist in meinen Augen zu lasch, veraltet und unbedingt reformbedürftig. Zwar würden härtere Strafen eine solche Tat nicht verhindern, dennoch wäre etwas Abschreckung da. Zwar ist man nicht unbedingt besser als der "täter", wenn man jemanden, der sowas "anrichtet" in lebenslange haft steckt und ihn im steinbruch bei wasser und brot ackern lässt, nein das ist auch ein menschenunwürdiges behandeln, aber naja, hat ein mensch denn noch menschenrechte verdient wenn er ein anderes menschenleben auslöscht ???? in meinen augen nicht, aber man ist da eben auch nicht besser als der "täter".
ich sage bewusst "täter" und nicht opfer, denn ein opfer ist er vor der Tat, sobald er seinen Plan ausführt, ist er für mich ein Täter. Mobbing, kann man abwenden. wie whis schon sagte die schule wechseln. Mobbing kann man aber auch zur strafanzeige bringen, denn das ist eine straftat, auf die nicht grad wenig strafe steht.
Da spielen auch die Elternteile eine Rolle, in dem sie dem Kind eventuell mal beibringen sollten, dass es redet wenn es Probleme mit MItschülern hat. Dann könnte man eventuell schon eingreifen bevor ein Amoklauf geschieht.
Aber das Thema Amoklauf ist ein sehr weitfächriges Thema, in dem es sehr weite Meinungen gibt. Der eine will den täter gleich, ich sags mal direkt, anne wand stellen und abknallen, der andere will ihn den rest seines lebens leiden sehen, der nächste meint das der täter hilfe braucht.
die richtig wahren amokläufer, die wirklich probleme haben, sind die, die man nicht erkennt, diejenigen die von jetzt auf gleich explodieren. und nicht diese, die ihre tat monate im voraus planen und es im internet kundtun.
MFG Steven
Dragoran1
also ich find des echt schlim was hier abgeht un dic hab echt richtgi angst das es au meine schule trifft. die lehrer sagen zwar immer meldet auffälliges verhalten aber meist denk man nur "der/die hat nur so ne phase"
aber wie wir gesehen haben ist es schlimmer asugegangen. wie in winnenden hat auch er seine tat bekanntgegeben. ich bin wirklich echt in sorge was aus uns werden soll. was wird einmal mit unsreren kindern sein? wird es dort zum schulaltag gehören ads jemand mit einer waffe ins klassenzimmer stürmund leute verletzt oder sogar tötet?
birdy
dragoran, das kommt wohl darauf an was wir aus der situation machen. jedes mal wenn soetwas wieder passiert ist einmal zu viel.
wenn einem etwas komisches auffällt, könnte man ihn direkt ansprechen oder zu einem lehrer gehen, der ihn dann darauf anspricht, wenn man es selbst nicht tun möchte. zb.