Hallo,
erst einmal finde ich es super, dass sich auch seitens der Chatter mal Gedanken gemacht wird, was am Chat verbessert werden kann.
Den Austausch der Schneeflocken gegen ein anderes Motiv wird es sicher geben.
Die Idee der verschiedenen Styles ist gut, vor allem, weil die auch schon auf meiner Liste steht

... ist aber nicht von heute auf morgen änderbar. Ich bin dabei die Chatkomponenten entsprechend auf eine solche Funktion umzustellen, aber bitte nicht zu schnell nun dahingehend Ergebnisse erwarten.
Den Chathintergrund sowie die Schriftfarbe an sich kann man ohnehin schon anpassen, schaut mal in die Hilfe
Der Werbefilter bleibt, da lasse ich auch nicht verhandeln
Es gibt beim Flüstern bereits einen abgeschwächten Filter, aber für den öffentlichen Chat ist es der bisherigen Erfahrung nach nur von Vorteil gewesen, dass wir eine solche Sperre eingerichtet haben. Die meisten ärgern sich doch nur, wenn die Sperre selbstverschuldte greift

Nach einem Punkt kommt in der deutschen rechtschreibung imme rnoch eine Leerstelle... Das mal als kleiner Hinweis, denn wenn der Filter falsch greift, ist es meist ein Grammatik/Rechtschreib-Problem...
Zudem gibt es immer noch keine künstliche Intelligenz, so dass man einen Werbefilter schreiben kann, der erkennt, ob es wirklich Werbung ist, oder sich ein Chatter nur verschrieben hat.
Ein Chatarchiv in dem Sinne wie du es vorschlägst Jim, gibt es so nicht/wird es nicht geben. Die Texte werden in Log-Dateien gespeichert, aber in keiner Form, die man eben mal so ausgeben/durchsuchen kann. Zudem werden diese Dateien an manchen Tagen mehrere MB groß, sind chronologisch nach Uhrzeit aufgebaut (channelübergreifend und nicht getrennt) und enthalten diverse Systemmeldungen, so dass sich diese Dateien nicht gut darstellen und lesen lassen. Daher bitte ich in Fällen, wo etwas nachgeschaut werden soll/muss auch immer um die genaue Uhrzeit, dami och mich nicht dumm und dämlich suche.
Solche Dateien zu veröffentlichen ist mir sehr unrecht, da viele Chatter genau soetwas auch nicht wünschen. Damals war das Geschrei schon groß, als wir eine "Chat-Vorschau" hatten, in der man ohne sich in den Chat einzuloggen einen Teil des chats von aussen mitlesen konnte.
Gruß,
Loki