@opcall: wenn die ops away sind, sind sie auch nicht anwesend. insofern ist die angezeigte meldung korrekt. es hat keinen sinn die meldung einem abgemeldeten op weiterzuleiten, da das system nicht wissen kann, ob der op nun away vor dem schirm hockt oder away mal eben duschen ist... ein opcall wird per zufall unter allen anwesenden ops an einen weitergeleitet, aber eben nur, wenn er auch da ist. wäre es anders, wär das geschrei dann groß, warum einem nicht geholfen wird...
@away: momentan sehe ich keine veranlassung am away-system etwas zu ändern. es ist wie in anderen chats auch.
es ist nicht verboten away im chat zu hängen, aber auch ich muss sagen: es sieht einfach blöde aus... wann immer ich mal in den chat gehe (und das tu ich auch gerne mal als gast oder mit anderen nicks), sehe ich fast die ganze anwesenheitsliste in grau, sprich: away... da erschliesst sich mir der sinn in einen chat zu gehen natürlich auch nicht, wenn 10 von 12 anwesenden abgemeldet sind. das ist nur meine persönliche meinung, aber ich werde dennoch daraus keine regel machen, nur weil es mir persönlich mißfällt.
vielleicht hilft einigen folgende info: away-zeit wird NICHT in der top-liste angerechnet ;-) man hat also keinerlei vorteile dadurch.
evtl. werde ich aber mal über eine zeitbeschränkung nachdenken, ob man away-user nicht nach x stunden automatisch aus dem chat kickt, denn im grunde ist ein längeres away unnötig für den user und sie belasten nur unnötigerweise das system, denn auch bei away-usern wird ja ständig der stream mitgeschleift und abfragen an das system gesendet, diese sind ab einem gewissen grad dann völlig unnötig und nehmen den anwesenden chattern die ressourcen weg.
apropos als gast im chat: da es schonmal vorkam, dass sich jemand als loki ausgab (auch wenn es eine sehr miese kopie war...):
Ich werde niemals behaupten loki zu sein, wenn ich als gast oder anderem nick im chat bin. und wenn doch, werde ich auch den direkten beweis mittels kurzem login meines loki-nicks antreten, dass ich es bin. also, jedem der sagt er sei loki erst mal kein wort glauben, wenn er keinen beweis antritt...
wenn ich undercover reinkomme hat das auch seinen sinn, denn dann will ich NICHT erkannt werden und habe auch keinen grund mich zu erkennen zu geben
Gruß,
Loki