sun
Ich stelle es mal für Dave ein
Dave1234: so bin wieder da müssen einen Vortrag halten zur FOLGENDER Aufgabe: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Einhaltung dieser Gesetzte (Alkohol) gemacht?
nickman
Also ich ihr meint wohl dieses Gesetz, dass Alkohol jetzt erst ab 18 augeschenkt werden darf?! Ich hab damit wenig Erfahrung gemacht. Bekomm mein Bierchen und Met wie vorher auch. An Karneval durfte ich das sogar vom Ordnungsamt aus trinken ( "16? Bleibste aber beim Bier ne" ). Mir wurd nur bei PLus mal das Bier verweigert. Habe gehört dass jeder Laden selber entscheiden kann ob man 16+ Alkohol verkauft... Naja.
kali
also selber erfahrungen habe ich nicht mit dem gesetzt...erstens weil ich kein alkohol brauche und ich zweitens schon deutlich über 18 bin
kann aber berichten was ich beobachte wenn ich hinter mein tresen stehe und die jugend beobachte die alkohol kaufen möchte bei uns im plus.... manche verkäuferinnen halten sich am gesetz andere sind eher zu faul was zu sagen und verkaufen sogart alk an 10 jährigen....wenn die jugendliche den alk nicht bekommen...gehen sie raus und schicken ein 18 jährigen kumpel rein... der bekommt es ja dann... oder sie bitten passanten um für sie alk einzukaufen... egal wie, diejenigen die es sich kaufen wollen bekommen es .. so oder so... dieses gesetz ist also in sofern unnützlich, weil die jugendlichen einfach schlauer sind als dieses gesetz....
JimJoe
Wenn ich gaaanz weit zurück gehe, dann kann ich mich erinnern, dass ich mit 17 mal eine Flasche Bourbon gekauft habe für einen Freund zum Geburtstag. Das war auch bei Plus übrigens, witzig.

Der Verkäufer hatte nachgefragt, ob ich denn schon 18 sei und ich hatte dann einfach kurz und mutig behauptet " Jup! " und schon war der Kauf perfekt, hat dann gar nicht mehr nach meinem Ausweis gefragt. Das war meine einzige persönliche Erfahrung damit.
Allgemein denke ich, dass es Jugendlichen nicht allzu schwer gemacht wird, an Alkohol zu kommen, da gebe ich KALI absolut recht. Ich meine: Mit 16 Jahren kann man sich in diesem Land für knappe 10 Euro locker ins Koma und darüber hinaus saufen. Das ist schon harter Tobak. Wie immer hilft man am besten hierbei durch Aufklärung in Familie wie Schule. Man darf niemals vergessen, dass Alkohol im Grunde ein Nervengift ist und nicht gesund. Das Jugendliche früher oder später aber mal einen über den Durst trinken, empfinde ich nicht als Untergang des Abendlandes.

Jugendliche wollen Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren, dazu ist diese Zeit da, dass war wahrscheinlich schon immer so. Aber wie gesagt: Reden, reden, reden.

Darüber reden. Und vielleicht auch mal sein eigenes Trinkverhalten hinterfragen.
kathischlumpf
also in erster linie stimm ich jim zu....
erfahrungen hab ich natürlich auch zum thema alkohol gemacht....
also ich kann nur sagen dass ich seit ich 13 bin problemlos an alkohol rangekommen bin und es eigentlich nur ein einziges mal konsequenzen gegeben hat, weil und die polizei aufgrund einer allgemeinen drogenkontrolle an nem see bei uns den alkohol angenommen hat.... wobeis auch keine konsequenzen in dem sinne warn, weil sie weder bei mir/eltern noch bei denen meiner freunde angerufen hat.....
naja...
Kaddl
hmmm... also bei uns ist es üblich, dass man nach der konfirmation (mit ungefähr 14 jahren) auf kirmes etc. gehen darf (von den eltern aus) und in der regel macht man mit denen auch eine uhrzeit aus. was man trinkt können sie nicht kontrollieren, das konnten sie bei mir z.b. gar nicht. ich habe mir eine woche vor meiner konfi (ein paar tage nach meinem 14. geburtstag) auf der konfi meiner cousine die kante gegeben... garnicht mal geplant. naja. aber ich trinke eh lieber bier und apfelwein und solche sachen...
JimJoe
Apfelwein trinkt man in Hessen, oder??
Das kennen wir hier nicht.
Kaddl
| Zitat: |
Original von JimJoe
Apfelwein trinkt man in Hessen, oder??
Das kennen wir hier nicht. |
den trinkt man in hessen, ja. aber nicht nur dort.
hier kennt doch jeder apfelwein oder??? O_ô
nickman
Honigwein -mjam-

Apfelwein ... ja kenn ich ... "Weibergesöff"
Habs noch nie probiert und hab ich auch nicht vor. Ich bin mit meinem lecker KöPi schon bedient =)
Kaddl
Original von nickman
Honigwein -mjam-
Apfelwein ... ja kenn ich ... "Weibergesöff"
Habs noch nie probiert und hab ich auch nicht vor. Ich bin mit meinem lecker KöPi schon bedient =) |
honigwein... das heißt MET!
warum solls ein weibergesöff sein? wo du's doch noch nie getrunken hast...lol
polarprinzessin
kann man nich aus allem wein machen?
met ist am anfang lecker find ich, aber zu viel...zu süß.
kali
möchte mal kurz dazwisschen funken.... geht ihr nicht am eigentlichen thema vorbei.... dave wollte nicht wissen wie alk schmeckt

sondern eure erfahrungen mit dem neuen gesetz... also leute gibt mal eure kommentare dazu....
nickman
Original von Kaddl
honigwein... das heißt MET!
|
Ich weiß.
Original von Kaddl
warum solls ein weibergesöff sein? wo du's doch noch nie getrunken hast...lol |
Weils bei mir nur die "Weiber" trinken. Ganz einfach. Ist mir eigentlich egal ob es bevorzugt Frauen trinken. Wenns mir schmeckt trink ichs auch, fertig. Nur hab ich es bisher nicht probiert und hab es auch irgendwie nicht vor ^^
kali
Nochmal bitte haltet euch am thema david ist nicht geholfen mit eure sprüche wie gut was schmeckt....er braucht info übers neue gesetz...
everlast
ich hab dazu ne auf der einen seite lustige aber auch irgendwie traurige geschichte. also ich war mal mit nem 17 jahre alten und nem 29 jahre alten kumpel einkaufen bei rewe, der 17 jährige hat n kleines fass bier gekauft und der 29 jährige ne flasche amaretto. so der 17 jährige hat bezahlt, die kassiererin hat nicht ma im geringsten darüber nachgedacht ihn zu kontrollieren obwohl man ihm objektiv die minderjährigkeit ansieht. der 29 jährige der nur 2 sekunden später an der reihe war, den frag sie tatsächlich nach dem perso, obwohl man ihm die 29 locker ansieht.

also ich hab mich natürlich weggehauen vor lachen, aber im nachhinein betrachtet fragt man sich mit welcher infantilen und naiven willkür diese kassiererinnen kontrollieren?
PS: diese kleine ankdote dient nicht der verherrlichung von alkoholkonsum minderjähriger, ich wollte damit nur mal aufzeigen wie es in der praxis aussieht und ich persönlich fand das alte system besser. bin im gleichen atemzug aber auch für härtere und quantitivere kontrollen.
so senf losgeworden, lg dat ever
Kaddl
Original von nickman
Weils bei mir nur die "Weiber" trinken. Ganz einfach. Ist mir eigentlich egal ob es bevorzugt Frauen trinken. Wenns mir schmeckt trink ichs auch, fertig. Nur hab ich es bisher nicht probiert und hab es auch irgendwie nicht vor ^^ |
moaahhhh aber doch nicht, wenn man es noch nie probiert hat!! immer diese vorurteile........
entschuldige, kali.
blondienchen
also ich nenn hier mal auch ein kleines beispiel: ich war mit meiner freundin innem plus und meine freundin wollte sich unbedingt mon cherie holen...soweit ich weiß is das doch ab 18? naja jedenfalls sind wir so an der kasse und die kassiererin verkauft uns das erstmal glatt..
und als ich in brandenburg war wurde ich am ersten tag gleich zu ner hausparty eingeladen und mir wurde gesagt das ich abgefüllt werde

naja alle haben ersmal ne ganze flasche goldkrone leergemacht...und noch diverse andere sachen...nen paaar leute haben sich dann für die nächsten tage vor rewe zum saufen verabredet...meine freundin erzählte mir auch ganz stolz das sie ein wochenende mal keinen alk getrunken hat...naja sie ist 14 jahre alt*kein weiteres kommentar*
Grufti
hm..
ich hab auch solche erfahrungen gemacht
und mir sieht man natürlich auf den ersten blick an das ich noch keine 18 sein kann
ich hab es zwar nicht mit dem alkohol gehabt aber mit den zigaretten.
war bei einer freundin und da sie raucher ist hatte sie mich gefragt ob ich ihr ne schachtel anner tankstelle kaufen könnte.. ich habs einfach mal auf gut glück versucht und ich habe sie bekommen. hätte ich gewollt hätte ich mir an dem tag sicherlich auch noch schnaps oder andere sachen ab 18 kaufen können.
ich find das schon echt schwach von manchen verkäufern das die da so wenig drauf achten.
blondienchen
am freitag (meine b-day party) wollten wir uns becks holen... ne freundin von mir(12 jahre alt) hat sich dann richtig aufgestylt usw. und hat dann ganz locker das bekommen was wir haben wollten.. auch ohne ausweis... heftig sie ist ja erst 12!
Vans
Original von blondienchen
am freitag (meine b-day party) wollten wir uns becks holen... ne freundin von mir(12 jahre alt) hat sich dann richtig aufgestylt usw. und hat dann ganz locker das bekommen was wir haben wollten.. auch ohne ausweis... heftig sie ist ja erst 12!
|
ist ja auch kein wunder,becks ist panschbier und einzelnde biere machen eh nichts >< keiner fragt nachm ausweis bei becks ><