Arbeit

haribo
jo das andersdenken sollte man heute schun tun denn die arbeitliegt nich auf der strasse und der liebe vater staat wird sich auch noch was überlegen mit denen die nicht arbeiten wollen oder es auf die leichte schulter nehmen
JimJoe
Oh, Mann. Was soll ich sagen? Eigentlich habe ich bereits alles gesagt. Deswegen bloß von meiner Seite bloß noch eine Bitte: Euer Job ist nicht Euer Weib, d. h. ihr seit nicht bis zuletzt gebunden an das, was ihr tut. Wenn es Euch nicht gut tut, dann weg damit!!
kali
heul jim will es nicht kapieren.... verzweifelt bin... was machste denn wenn der job dir nicht gefällt du aber sonnst nirgens geld zum essen herbekommst... betteln gehen unter der brücke schlafen... und sage nicht dies gibt es nciht....gibt genug leute die ihren job gekündigt/verloren haben und nix bekommen von vaterchen staat....ich denke arbeiten ist wie alles im leben telative.... der eine hat das glück seinen traumjob machen zu können der ander wird bis zum lebensende schuften müssen um zu überleben....wenige bekommen es vorne und hinten reingesteckt... vom staat, ne erbschaft, lotto gewinn...aber die meisten werden schuften bis se sterben... auch in jobs die denen nicht gefallen....
JimJoe
Ja, KALI. Habe gerade überlegt, welches Wort ich benutze für diesen Disput. Da dies natürlich Deiner Kontrolle obliegt schreibe ich einfach mal ganz vorsichtig. Denn offensichtlich ist hier Obacht geboten. Okay. Ob es Deiner Meinung gefällt kann ich leider nicht sagen. Aber eigentlich interessiert mich das auch herzlich wenig! Aber es ist eben meine. Also: Wenn die " meisten schuften, bis sie sterben ", wie Du so blumenhaft verkündet hast, dann ist das deren Sache. Nicht die meine. Jeder muss eben selber wissen, was er mit und aus seinem Leben macht. Ich tue das daraus, was mir gefällt und ich verurteile niemanden, der etwas für seine Familie oder für seine Nachkommen tut. Ich finde das sogar sehr gut. Jeder mag tun daraus, was er / sie mag ! Ich urteile weder über das eine noch das andere! Punkt. Und das bleibt auch so!
cariblue
also...

heute muss man nicht mehr arbeiten, heute darf man sich glücklich schätzen, wenn man noch arbeit hat oder arbeit bekommt.

es mag einfach dahin gesagt sein für uns frauen, wenn uns ein job nicht gefällt dann werf ihn hin. ich selber bin auch vor den kindern arbeiten gegangen um zu verdienen und nicht um daheim rum zu dümpeln. mag aber auch anführen, dass ich nicht hätte arbeiten müssen. doch warum daheim bleiben???

so hatte man zwei verdiener da und etwas mehr zum leben.

ich mag nur mal eben was anreissen. wie viele von euch wissen haben ich 2 kinder. ich ging nach dem ersten kind in erziehungsurlaub für 5 jahre (zwischendurch kam dann mein zweites). ich hatte im büro gearbeitet, und das mit grosser freude, weil mein aufgaben gebiet wirklich spannend war. mein erster chef wollte mich nach den 5 jahren mit aller gewalt wieder haben. ich ging zurück und habe es bitter bereut.

es gab einen geschäftsführer wechsel der dazu führte, das ich vom feinsten gemobbt wurde. wenn ich morgens oder mittags einen fuss ins büro setzte wurde es mucksmäuschenstill im büro, es verschwanden überlebenswichtige rechnungen und und und. ich ging dennoch jeden morgen gut gelaunt hin, weil ich meinen beruf liebte. mein mann meinte immer : mensch warum lässt du dir das gefallen?? du musst nicht arbeiten gehen. es hat meinem ego einen grossen schub gegeben, ich weiss heute, das mir das heute nicht mehr passieren wird.

irgendwann kam ich dann ins büro, war noch keine std. da und musste zum chef, der druckste rum von wegen ostern und bla und blubb. ich sagte noch warum er mir nicht gleich sagt, das ich die papiere bekomme, dann wäre es doch gut, im übrigen hätte ich schon die ganze zeit gewusst das was in der luft liegt ich wusste nur nicht was.

nun gut kündigung war ausgesprochen, ich meinte nur noch ob was dagegen spricht das ich den rest des tages frei machen würde. ich bekam frei, sagte der rechten hand vom chef bescheid wünscht allen eine frohe ostern und habe von da an den laden nicht mehr betreten, der rest ging über meinen anwalt.

doch wenn ich hätte arbeiten müssen, dann hätte ich die zähne zusammen beissen müssen. denn wovon hätte ich wen leben lassen sollen?? es sagt sich leichter als getan, von wegen wir frauen können den job schmeissen wenn es uns nicht passt.

vaterstaat was ist das?? der ist alles andere als gerecht. der misst personen mit zweierlei maß was ich absolut nicht gerecht finde. sicherlich ist es so, das viele (man verzeihe mir den ausdruck) den zucker in den popo geblasen bekommen auch wenn sie gemecklich ihren hintern zur arbeit tragen könnten. oder wie es uns derzeit geht, unsere kinder nicht mit zweierlei maßen messen, was ich absolut nicht vertrage. aber wie gesagt es wird vielen mitbürgern auch einiges geschenkt, oder sie in ihrer faulheit unterstützt.

ich habe nach jahren versucht wieder im berufleben fuss zu fassen, doch a) bin ich wohl fürs büro zu alt, b) zu teuer und c) dummerweise dank studium überqualifiziert. ich habe mit sicherheit alles versucht aber keine chance. um nicht ganz daheim rumzudümpeln, habe ich angefangen inventuren zu machen und das auch mit grosser freude, weil es mir wichtig war unter menschen zu kommen. doch von den ganzen stellen wo ich inventur machte ist eine einzige übergeblieben, weil viele firmen heute professionelle firmen kommen lassen um die ware zu zählen. als letzten ausweg gab es damals für mich nur noch den sprung in die selbständigkeit. wir sind auf messen zufinden als käufer und um neue ideen zu finden, ich bin daheim, wenn was mit den kindern ist in der schule ( denn welcher arbeitgeber macht es oft im monat mit wenn die angestellte sagt: " Sorry chef ich muss zur schule mein kind ist krank!". das macht der ein - zweimal mit beim dritten mal haste deine papiere.

es ist nicht alles so schlecht wie es gesagt wird. mir geht es gut mit dem was ich mache. von daher bin ich nicht traurig das ich die papiere bekam vor allem hat es meinem selbstbewusstsein was gebracht. ich lasse nicht mehr mit mir spielen!!
JimJoe
Eben, cariblue. Mach weiter das, was Du magst. Darum geht es mir ja hier. Nicht arbeiten für Irgendwas. Sondern arbeiten, weil man diese Tätigkeit gerne macht, bzw. etwas tun, was nicht als Arbeit oder Tätigkeit angesehen wird, sondern einfach als Erfüllung dessen, was einem Neigung ist.
JimJoe
Ähm ... kleine Hexe? Freue mich schon jetzt über Deine nachvollziehbare Argumentation, warum Du Deinen " Emo " - Post ( den ich übrigens weder als humorvoll noch informativ empfinde ... aber das ist wie immer Geschmackssache ) in dem Thread " Arbeit " reingepostet hast. Das leuchtet mir nämlich nicht so ganz ein. Danke im voraus.

habe hexes beitrag im tread ritzen, emos und co verschoben. jeder kann sich mal irren jimjoe
everlast
ich beschreibe mal meine situation:

also ich habe gleich nach meinem abitur 2005 angefangen zu studieren. habe in flensburg vermittlungswissenschaften - das neue lehramt quasi - studiert und wurde die 2 jahre durch den staat mit bafög finanziert. ich war nur 2 jahre da, da ich die anforderungen viel zu schwer fand, mich nicht schnell genug an die neue umgebung gewöhnen konnte, die stimmung an der uni durch intriegen selbst unter den dozenten "verseucht" war. sagen wir: die rahmenbedingungen passten nicht.

das war mein traumjob, lehrer sein. dieser traum ist im august '07 geplatzt.

ich war natürlich am boden zerstört, wusste nicht was ich tun sollte. habe erstmal mein zelte in flensburg abgerissen und bin zurück nach hause gezogen. habe seitdem von hartz IV gelebt und natürlich mit mamas und omas unterstützung gelebt.

habe mir lange gedanken gemacht: was tust du jetzt? habe natürlich auch meinem verkorkstem studium hinterhergetrauert.

mir wurde dann aber klar: ich möchte zumindestens etwas ähnliches machen, also im pädagogischen bereich bleiben. ----> erzieher, das wärs doch.

für die ausbildung in schwerin brauchte ich noch 600h praktikum, also ab in die nächste kita nach langen irrungen und wirrungen mit arbeitsamt und stadt hatte ich dann ab 4.2. meinen platz als praktikant.

ist doch schon komisch irgendwie, da wollen die beim arbeitsamt das du schnell wieder aus der förderung raus bist, nur boykottieren sie dann fast mein praktikum, da sie mich während des praktikums nicht fördern wollten, bis ich das dann mit anträgen zwecks "berufsausbildungsfördernd" durchhatte.

seit also jenem 4.2. bin ich in der kita, hatte ein paar startschwierigkeiten, durch krankheiten (diese kinderkeime ) und schwierigkeiten mit der mir zugeteilten erzieherin. aber nun läuft es sehr gut, ich bin im kollegium beliebt, die kinder mögen mir auch sehr. und genau wegen denen mach ich den job, man braucht zwar viele nerven und fällt nach der arbeit auch schon mal auf die couch und pennt direkt weg, aber wenn man mit einem motorisch zurückgeblibenen kind monate lang ohne erfolg arbeitet und plötzlich erste schritte zur besserung sieht und dieses lächeln auf den lippen mit dem buwusstsein, " ja ich kann es ja doch" das ist es was mich an diesem job begeistert.

zu ostern hatte ich ja dann auch meine zusage im briefkasten für die schule, also werde ich jetzt erzieher.

punkt. fertig. aus. lg ever
kathischlumpf
ja dann herzlichen glückwunsch und viel spaß bei der ausbildung
everlast
danke, hoffe das klappt alles so wie ich mir das denke
haribo
viel spaß und gutes gelingen bei der ausbildung
everlast
dankeschön, freu mich sehr
kali
wird schon klappen everschen ... du schafst dass eine packung kinderschockolade rüberschiebe ggg
everlast
danke, die is lecker
kali
bitte gerngeschehen
kps
wünsche meinem everi auch alles gute und viel spass bei Deiner Ausbildung und gute Nerven

dat kps
everlast
dankeschön, ist ja erst ab 1.9. bis dahin lass ichs mir noch gut gehen
kleineHexe2
Möchte mich den liebevollen Wünschen, der übrigen Mitchatter anschließen.

Schiebe mal ein gemischtes Eis mit ganz viel Sahne rüber
everlast
wow danke, bin echt gerührt auf grund der ermutigung und der moralischen unterstützung, freu mich, und noch lecker eis