mini
So dann möchte ich mich mal hier an die "ältere" Generation des Chats widmen, bzw. an die, die den Führerschein haben und auch das ein oder andere mal mit dem Auto unterwegs sind.
Ab dem 01.01.2008 gilt in Köln City die Regelung der Umweltzone.
Ich denke ihr habt alle schon einmal davon gehört, oder?
Wenn nicht, eine Beschreibung, findet ihr hier:
Flyer Umweltzone (pdf)
Ich bin an eurer Meinung interessiert und möchte gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich persönliche finde es ja schön und gut, dass an die Umwelt gedacht wird, aber was habe ich als "Normalverbraucher" davon, wenn ich mir für ca. 7,50 € (der Preis liegt zw. 5€ und 19 € / warum dieser Unterschied? - reine Abzocke in meinen Augen) eine Plakette auf die Scheibe klebe? - Davon wird die Umwelt auch nicht sauberer.
Wenn man wirklich was gegen diese Verschmutzungen innerhalb der Cityzone etwas tun will oder auch in ganz Deutschland, dann sollte man doch bitte bei den Unternehmen anfangen...Die mit ihren LKW's tagtäglich non stop unterwegs sind und einen Ausstoß haben, die manchmal echt nicht mehr zu verkraften sind.
Ich werde mir eine solche Plakette zu legen müssen. Egal wie. Schließlich bin ich aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkung auf mein Auto angewiesen und kann nicht mal eben das Auto vor der Stadtgrenze stehen lassen und bis zur Arbeit zu Fuß laufen...
Ich bin ja mal gespannt worauf das noch hinaus laufen wird!
Übrigens ein Verstoß innerhalb der Plakettenzone kostet 40,00 € und 1 Punkt in Flensburg.
oli
Das bringt doch sowieso jetzt nichts mehr, da hätten die netten Menschen früher mit anfangen sollen, jetzt ist das Klima schon völli durcheinander, sonst wäre es sicher jetzt im Dezember nicht noch so "warm"
JimJoe
Bin ich anderer Meinung. Bringt sowieso nichts mehr scheint mir nicht die richtige Einstellung zu sein. Aber in einem gebe ich Recht: Es ist bereits fünf nach Zwölf, und nicht mehr fünf vor Zwölf, das Klima wird sich in den nächsten Jahren dramatisch verändern. Das große Problem dabei ist, dass das Klima erst nach Jahren oder besser Jahrzehnten auf entsprechende Maßnahmen reagiert, gute wie schlechte, weswegen man nie die unmittelbaren Auswirkungen beobachten kann. Worum es jetzt geht, ist meiner Meinung nach Schadensbegrenzung. Wenn wir jetzt den CO2 - Ausstoss verringern, wird das in fünfzig bis sechzig Jahren seine Wirkung zeigen. Nachhaltigkeit ist da das Stichwort! Sehr optimistisch bin ich jedoch nicht, denn wie sich schon jetzt bei der aktuellen Klimakonferrenz in Bali abzeigt, werden die Hauptsünder USA sich wieder querstellen. Das ist eine ganz schlimme Sache. Hinzu kommen noch die boomenden Industrie - Staaten, wie China und Indien. Aber trotzdem werde ich nicht schicksalsergeben und resignierend jetzt auch zum Klimasünder, von wegen " ist doch eh wurscht, was ich tue; ob ich Vollgas gebe oder rechtzeitig die Gänge hoch schalte; etc. ". Ich denke, es fängt immer bei einem selber an.

Und eine Welt, in der es nicht mehr fünf nach zwölf, sondern bereits halb eins ist ... die mag ich mir gar nicht vorstellen.
pandorra
ich bin kein autofahrer
aber die abgase machen nicht halt an der stadtgrenze,wenn das auto auch draußen bleibt
kleineHexe2
Ich persönlich empfinde den Erwerb der Plakette auch als reine Abzocke. Denn die Umwelt wird dadurch nicht entlastet.
Die Firmen wurden vor Jahren schon aufgefordert ihre Abgase auf das minimum zu reduzieren, was mit hohen Busgeldern geahndet wurde, falls da gegen verstoßen wurde.
Von unseren Autos war zu diesem Zeitpunkt nie die Rede.
Und sieh sich doch jeder mal die Sträucher, Hecken und blühenden Pflanzen an den Autobahnen an, sehen die vergammelt aus? Nein!
Aber was lassen die Flugzeuge an Kerosin über unseren Wäldern und Städten ab? Wer nimmt die in die Pflicht? Amerika, China und die übrigen Industriestaaten scheren sich keinen Deut um die Umwelt.
Wir, die Bevölkerung wird immer wieder ermahnt, " Klimawandel zu betreiben".
Und die Herren Politiker lassen sich mit dem Wagen vom Chaufeur an den Briefkasten fahren. Haben die Herren Politiker auch eine Plakette, die selbstverständlich, wenn ja, von den Steuergeldern bezahlt wurde.
Was ist mit den Leuten die sich keinen neuen Wagen leisten können?
Wieso wurde ein Fahrzeug mit Katahlisator nicht so hoch berechnet?
Warum waren die Dieselfahrzeuge auch steuergünstiger?
Fragen über Frage.
Aber der/die Dummen sind immer die kleinen Leute.
mini
fast ein Jahr gibt es nun diese Umweltzone hier bei uns in Köln, und ich muss ehrlich sagen und gestehen, dass ich es noch kein einziges Mal miterlebt habe, dass der Aufruf kam, dass gewisse Autos (die, die keine grüne Plakette besitzen) nicht in die Stadt reinfahren dürfen...
Ich meine auf der einen Seite ja schön und gut, dann scheind das mit den Abgasen sich vllt alles in Grenzen zu halten (man darf ja wohl noch mal träumen dürfen ^^) - aber auf der anderen Seite dann auch totaler Schwachsinn. Erst machen sie so ein Hype darum. Verkaufen Plaketten, stellen 1000 Schilder auf und dann wird die Aktion nicht mal konsequent durchgezogen!
JimJoe
@ mini
Hm. Ich fasse dann mal zusammen: Erst störst Du Dich an den Plaketten, willst sie nicht haben und bezweifelst ihre Wirksamkeit. Dein gutes Recht, jedem seine Meinung. Jetzt aber stört es Dich, dass dieses Gesetzt möglicherweise nur lapidarer Kontrolle unterworfen ist?! Na, merkste was?

Genau: Klassischer Fall von Antilogik. Und was den " Hype " angeht ... das Thema ist doch längst vom Tisch und einen Hype konnte ich nie erkennen dabei. Wenn Du das Gesetzt nicht mochtest, dann freu Dich doch darüber, dass es so viele Schlupflöcher bietet. Konsequente Staatsexekutiven auf breiter Front wirst Du eh nirgends finden, schon lange nicht, wenn es um eine Ordnungswidrigkeit wie dieser geht.
mini
JimJoe, man da hast du ja gut aufgepasst. Wahnsinn!!!
Ob da eine Antilogik hinter steckt oder nicht, ist mir auch egal. Ich finde eher nicht ...
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es irgendwo "Schwachsinn" ist, dass diese Plaketten eingeführt worden. Und deshalb stößt es mir auch ein wenig bitter entgegen, dass diese ganze eingeführte Aktion nun nicht so genutzt wird, wie es "angedroht" wurde. Ist doch wohl auch selbstverständlich?
Ich meine warum zahle ich denn, wenn am Ende eh nichts passiert?
Dann hätte ich das Geld auch direkt in den Müll kloppen können.
Schlupflöcher hin oder her. Egal in welchem Zusammenhang.
Es ist mir schon bewusst, dass eine konsequente Durchstezung aller Gesetze, Verordnungen und Erlasse nie zu 100% durchgesetzt werden.
Aber seine Meinung äußern ist jawohl noch einmal erlaubt, oder!?
In diesem Sinne:
schönes Wochenende!
JimJoe
Hallo, mini.
Ich passe IMMER gut auf.

Das nur neben bei. Natürlich kannst und sollst Du Deine Meinung frei äußern. Das habe ich Dir mit keiner Silbe meiner Worte abgesprochen. Aber dann gestehe mir auch das Recht zu, dass ich mich über Deine Argumentation wundere.
Denn vor knapp einem Jahr warst Du noch strikt gegen das Gesetz und hast entsprechende Argumente dafür vorgebracht.
In Deinem heutigen Post lese ich enttäuschend, dass Du Dich über die mangelnde Durchsetzung des Gesetzes erzürnst.
Wenn man das im Kontext liest, hat das einen seltsamen Beigeschmack. Es hat so ein bißchen etwas von " Jetzt habe ich mich darauf eingelassen, jetzt sollen es auch alle anderen tun!!! Und die es nicht tun, die sind doof! Die zahlen nicht aber ich zahle! "
Vielleicht tun es die anderen aus stillem Protest nicht.

Vielleicht sind die, die sich keine Plakette anhefeten, viel konsequenter gegen das Gesetz, als Du es bist.
Das meinte ich damit. Auch Dir einen schönen Abend.
oli
Ich muss sagen, ich bin auch mini´s Meinung. Mir wird "angedroht" das ich in verschiedene Städte, ohne diese blöde Plakette, nicht mehr mit dem Auto reinkomme, hab ich aber diese Plakette und zahl 5 - 6 euro dafür, interessiert es im nachhinein NIEMANDEN ob ich diese hab oder nicht. Es steht nirgends irgendwer rum der kontrolliert ob die leute die in die Stadt fahren nun diese Plakette haben oder nicht. Für mich ist das reine abzocke, denn 5 - 6 euro ist viel geld für so nen aufkleber, wo es im nachhinein eh niemanden interessiert ob ich nun so ne umweltplakette hab oder nicht....
Das ist MEINE Meinung dazu, nur für die, die da jetzt eh gegenan gehen werden
Die Leute die kein Auto haben und diese Plakette nicht kaufen müssen, haben ganz klar eine andere Meinung, die müssen für den Mist ja auch kein Geld ausgeben....
steven83
umweltzone ................... umweltplakette = die bekloppteste erfindung unserer regierung. mal ehrlich, das ist reine abzocke. ich hab bisher niemanden gesehen der von auto zu auto geht und schaut ob die richtige plakette angebracht ist. in einigen städten fahren sogar autos mit roten plaketten obwohl da nur grüne erlaubt sind. tolles gesetz sag ich dazu.
und @ jim, unser staat wird es NIEMALS schaffen sich konsequent durchzusetzen, denn allein in den gesetzbücher hebt ein paragraph den anderen durch widersprüche auf.
mini
@ Jim: was die anderen machen ist mir ehrlich gesagt egal, sollen sie doch machen was sie wollen und sich ggf gegen die Regelung irgendwie durchschmuggeln. Und meinte Worten sagen ganz bestimmt nicht aus, dass nun andere das auch tun müssen was ich tun müsste. (sind doch hier nicht im kiga -,-)
Um es nochmal zu verdeutlichen, mir stößt es nur auf, dass das ganze wohl eine reine Farce war, um die Staatskasse mal wieder zu füllen.
Und es tut übrigens auch gut zu sehen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine dasteht. Danke Oli, Danke steven
JimJoe
@ Oli & steven
Ob es reine Abzocke ist, sei dahin gestellt. Da mag jeder anderer Meinung sein. Ich denke mal, dass es da kein " richtig oder falsch " gibt. Ist wie mit den Falschparkern, die mal eben kurz was abladen wollen und binnen 1,5 Minuten `nen Ticket kassieren. Da könnte man sicherlich auch kulanter sein.
Ob die Umweltzone AN SICH nützlich ist, vermag ich nicht zu sagen. Meiner Meinung nach ja aber das schrieb ich ja auch schon vor einem Jahr.

Aber vielleicht habe ich auch Unrecht und das ist alles Humbug. Sicherlich wird das nur eine Langzeitstudie belegen können und bis dahin hat pro wie auch contra Recht. Oder eben Unrecht.

Wobei mich interessiert, ob vom Bundesumweltministerium da überhaupt Untersuchungen angesetzt sind. Hm ... müsste ja eigentlich so sein. Wäre interessant das mal zu recherchieren. * notier *
@ mini
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Damals warst Du gegen das Gesetz. Ist ja auch total okay. Deine persönliche Meinung, und die respektiere ich auch sehr. Heute ärgerst Du Dich aber über jene Leute, die jenes Gesetz missachten, gegen das Du damals warst. Da beginnt für mich der bittere Nachgeschmack.
Wahre verbale Freudenstürme meinerseits hättest Du geerntet, wenn Du Dich diebisch gefreut hättest über jene, die dieses, von Dir verachtete Gesetz, missachten. Und sich eben weigern, etwas an ihre Scheibe zu kleben. Das wäre konsequent von Dir gewesen, meiner Meinung nach. So hat es etwas sehr ... hm ... Biedermeierisches in Deiner Argumentation.
Aber ist auch okay.
mini
Sorry, wenn das jetzt hier nicht wirklich zum Thema passt.
Aber wer lesen kann und verstehen kann was ich will ist klar im Vorteil!!!
Drücke ich mich so undeutlich aus?
Damals wie heute bin ich gegen das Gesetz, finde es Schwachsinn!
Nur habe ich mich damit abgefunden ... wie mit vielen anderen Dingen auch.
Und meine Aufregungen beziehen sich alle darauf, dass ich es einfach nicht verstehe, warum man dieses Gesetz dann nicht konsequenter durchzieht.
So, von mir aus wars das jetzt endgültig zum Thema.
Fühle mich echt leicht verarscht.
Schönen Abend noch!
JimJoe
Hallo, mini!
Verarscht musst Du Dich gar nicht fühlen.

Wieso denn auch?? Wenn Du Dich in einem öffentlichen Raum zu Wort meldest ( Ichat - Forum ), dann musst Du damit rechnen, dass diese Öffentlichkeit sich dazu äußert und darauf reagiert. Und vielleicht auch nicht in dem Maße, wie Du Dir das vielleicht gewünscht hast. Leider konnte ich nicht sehen, wie Du den offensichtlichen Konflikt zwischen Deiner damaligen und Deiner heutigen Aussage auflöst. Das musst Du auch gar nicht. Jedem seine Meinung und seine Ansicht. Deine ist nicht die richtige für mich aber eben nur für mich. Vielleicht für einen anderen schon.

So funktionieren Diskussionen. Zusammenfassend: Offensichtlich fanden wir zu keinen Konsens.
Schade eigentlich.

Macht aber nix.
kali
lach jim ihr fand keinen konsens....
Konsens. (lat.) Allg.: Übereinstimmung, übereinstimmender Meinung sein, Zustimmung
meinste deinemeinung.. dann wäre es für dich ok oder wie??
ichj muss einfach schmunzeln wie du immer wieder ins fettnäppchen trittst... nur um den anwalt des teufels zu spielen... mich würde echt mal intressieren was deine*eigene* meinung zu etwas ist...würde idhc gerne mal real sehen .. dir in die augen schauen... damit ich ein richtiges bild von dir erstellen kann.... irgendwie, seh ich dich nur als aufmotzender quirulant....meine meinung dazu lol...
bin gespannt auf deine antwort.....
JimJoe
Hallo, KALI.
Alles was Du geschrieben hast, macht mich einfach nur traurig. Schade, dass Du so über mich " denkst ", obwohl Du mich ja eigentlich gar nicht kennst.
Argumente würden Dir sicherlich auch besser stehen, als einfach nur Dein Name. Nur weil KALI an Deinem Post klebt, hat das nicht irgendwas zu bedeuten.
Ich habe mini bezüglich sehr sachlich argumentiert. Da habe ich mir nichts vor zu werfen. Sogar auch Oli und steven entgegen war ich nicht ausfallend, sondern sachlich.
kleineHexe2
Hallo zusammen,
zusammenfassend ist einfach zu sagen....die umweltplakette bringt uns als autofahrern nicht wirklich was.
Wie ich im sommer bereits sagte, reine abzocke um mal wieder ein "paar euros" von unserem sauer verdienten geld zu erhaschen. Ich empfinde das als modernes raubrittertum...gewusst wie, denn kontrolliert wird ja nun mal wirklich nicht.
| Zitat: |
Original von kali
lach jim ihr fand keinen konsens....
Konsens. (lat.) Allg.: Übereinstimmung, übereinstimmender Meinung sein, Zustimmung
meinste deinemeinung.. dann wäre es für dich ok oder wie??
ichj muss einfach schmunzeln wie du immer wieder ins fettnäppchen trittst... nur um den anwalt des teufels zu spielen... mich würde echt mal intressieren was deine*eigene* meinung zu etwas ist...würde idhc gerne mal real sehen .. dir in die augen schauen... damit ich ein richtiges bild von dir erstellen kann.... irgendwie, seh ich dich nur als aufmotzender quirulant....meine meinung dazu lol...
bin gespannt auf deine antwort..... |
wer lesen kann ist klar im vorteil wo bitte war ich ausfallend habe lediglich nur meine meinung geoutet..wie du selber schon sagtest.. wer offen ins forum schreibt muss damit rechnen das sirgend jemand darauf antwortet... in dein fall war ich dieser jemand...
ich sagte selber bereits dass ich dich nicht kenne... habe dir oben sogar geschrieben..ich zitier:würde idhc gerne mal real sehen .. dir in die augen schauen... damit ich ein richtiges bild von dir erstellen kann....
also kein grund mich irgendwie anzugreifen...
und bitte errkläre mir mal was mein name mit dem ganzen zutun hat...oder wolltest du auf mein admin status anspielen... naja ..beweise mir dass du nicht so bist wie ...ich dich sehe... denn deine antwort hat mir genau gezeigt das meine meinung über dich nicht weit von der wahrheit entfernt sein kann.....
ich greife dich nicht an ich teile dir nur mit wie du bei mir rüber kommst und ich vermute dass du bei einige anderen genau so *verwirrt* rüber kommst... und mal ehrlich dass ist doch deine absicht oder?? kann mir nicht vortsellen dass du wirklich solche ideen hast...wenn ja

kläre mich auf...
JimJoe
Hallo, KALI.
Mich hat traurig gemacht, dass Du mich als " aufmotzenden Quirulanten " betitelt hast. Hättest Du meine Posts besser gelesen wäre Dir aufgefallen, dass ich sehr sachlich mit dem Thema umgegangen bin und hier niemanden beleidigt habe. Nur weil ich möglicherweise eine andere Meinung vertrete als Du oder andere hier, gibt Dir das nicht das Recht mich so zu betiteln. Mich hat das in diesem Fall verletzt.
Jemanden in die Augen zu sehen, wie Du es nennst, ist für eine Diskussion übrigens absolut unerheblich, da bei so einer nur Argumente zählen und nicht die Person selber. Kann deswegen diesen Wunsch nicht ganz nachvollziehen.

Glaube mir aber wenn ich Dir sage, dass ich im Alltagsleben nicht sonderlich anders bin. Wenn Dich meine Art und Weise zu reden stört oder ungut aufstösst, dann ist das leider absolut nur Dein Problem und nicht das Meinige. Das meine Meinungen nicht allgemeingültig sind, sondern auch eben nur Meinungen, ist selbstredend.
Mit der Bemerkung über Deinen Namen meinte ich, dass ich von einer altgedienten Administratorin etwas mehr Abgeklärtheit und Gelassenheit erwartet hätte mit einem kleinen Schuss Feingefühl. Und das sie argumentieren kann zu einem Thema und nicht nur schreibt, was sie meint, wie ich vielleicht als Person bin oder nicht bin. Wie bereits oben geschrieben: In Diskussionen ist die Person unerheblich. Ich argumentiere hier auch nicht gegen Personen, sondern aussschließlich gegen Argumente. Beweisen muss ich Dir übrigens gar nichts, liebe KALI.
Verwirrtheit wurde bei mir hingegen auch noch nicht diagnostiziert --- die letzte lautete auf Mandelentzündung.

Aber ich bin auf dem Weg der Besserung und kann Montag wohl wieder arbeiten gehen.
Zu guter letzt möchte ich mich noch bei der Thread - Erstellerin entschuldigen, dass ihr sehr interessantes Topic etwas ins Abseits geraten ist. Meine Recherchen bezüglich einer Studie über den Nutzen oder Unnutzen dieser Verordnung laufen noch. Es sieht aber fast so aus, als gäbe es keine.

Jedenfalls konnte ich keine im Netz finden, die ernsthaften Charakter aufweist. Somit bleibt es wohl weiterhin bei Meinungen. Aber mal schauen, was da noch kommt.