Ich denke und weiß, dass Gewalt an Kinder eine schlimme und verachtungswürdige Sache ist. Ich kann das nicht gut heißen.
Ich denke nebenbei, dass die gute KALI vielleicht sogar ein bißchen vorgreifen möchte, wenn denn am 21. wirklich ein Themenabend zu Gewalt vollzogen werden sollte. Worüber ich mich - nebenbei - sehr freuen würde. Denn dieses Thema ist aktuell und wichtig gleichermaßen. Und zeitlos zudem.
Zu meiner Vorrednerin, der kleinenHexe2 ( wieso eigentlich 2?

) möchte ich nur kurz Stellung nehmen. Ich habe überlegt, ob ich es überhaupt tun sollte. Entschied mich aber dann doch dafür.
kleineHexe2, was ich aus Deinem Eintrag rauslesen kann, ist eben das, was ich lese, wenn ich die tägliche BILD - Zeitung morgens aufschlage: Populismus vom Feinsten mit wenig wirklichem Hintergrundwissen. Das ist sehr schade.
Woher nimmst Du das Wissen über die angeblichen Haftbedingungen, die Du dort beschreibst? Hast Du mal im Strafvollzug gearbeitet? Kennst Du Menschen, die dort einmal arbeiteten, bzw. arbeiten? Fernseher, Therapie, Internet und Dergleichen ... das alles zählst Du auf wie selbstverständlich und willst uns das als allgegenwärtige Normalität verkaufen ... und kannst nebenbei keine Quellen benennen, die einen solchen Zustand beweisen, bzw. aufzeigen können. Woher weißt Du denn - bitteschön! - das es im Knast so zugeht?? Darauf will ich eine Antwort haben, meine Liebe.
Ich habe da nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht, da ich zwei Jahre ehrenamtlich im Betreuungszentrum für Ex - Knakis Bremen jeden Sonntag gearbeitet habe. Resozialisierung nennt sich das auch. Und es ist gut, das es sowas gibt.
Und eines kann ich Dir sagen, liebe kleineHexe2: So wie Du es hier blumig und verschönernd beschreibst, so geht es leider nicht zu in deutschen Gefängnissen. Was Du uns hier beschreibst ist das, was uns die Medien vorgaukeln wollen, und zwar, das ein Gefängnisaufenthalt ein kleiner, lustiger Spaziergang mit allen möglichen Vorzügen ist. Eben das ist er schon lange nicht mehr ... und war er überdies auch nie.
Knast ist die Hölle. Und das gilt nicht nur für türkische Gefängnisse, in denen sich vermeintlich unschuldige Niedersachsen tumeln müssen. Es gilt ebenso für ALLE Gefängnisse. Auf der ganzen Welt.
Ich habe mit deutschen Ex - Knakis viel und lange gesprochen und deren Erlebnisse im Gefängsniss möchte ich mit folgenden Schlagworten kurz darstellen: Erniedrigung durch verbeamtetes Wachpersonal; allgegenwärtige Gewalt, hervorgerufen durch Überbelegung der Zellen; Diebstahl innerhalb der Gefangenengemeinde; mehrfache Vergewaltigung innerhalb von Mehrfachzellen; Drogenmissbrauch und entstehende Drogensucht; verfassungswidrige Isolations - und Dunkelhaft über mehrere Tage; Folter durch verbeamtetes Wachpersonal ( psychisch - physisch ist mir nicht bekannt geworden ); Auflösung es Briefgeheimnisses; etc. Die Liste ist groß und kaum zu ergänzen.
Da magst Du natürlich daher kommen und sagen: Die haben Dir doch einen vorgesponnen! Das ist doch alles gar nicht wahr, was die sagten.
Und das kannst Du ja auch gerne sagen. Aber ich weiß, welchen Menschen ich in das Gesicht geschaut habe. Und ich erkenne Augen, wenn sie lügen. Und ich höre Stimmen, die gebrochen wurden. Glaube mir: Ich bin empfänglich für Derartiges und weiß es wohl zu trennen.
Also erzähl mir bitte, mit größt - möglichem Verlaub , keinen SCHEISS über wunderhafte und engelsgleiche Haftbedingungen in deutschen Gefängnissen. Und um den letzten Satz deines Posts zu kommentieren: Keine Sorge, kleineHexe2 : Du könntest definitiv NICHT in das Internet!! Da mach uns bitte keine Illusionen, bzw. Hoffnungen.
Und, kleineHexe2, so sehr ich auch Deine Leidenschaft für Deine geposteten Gedichte teile und Dich auch als Chat - Partner sehr gerne mag:
Auch Deinen leidenschaftlichen Apell in Richtung TODESSTRAFE kann ich nicht teilen.
Es würde den Rahmen eines einzigen Postes sprengen, deswegen sage ich bloß: Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem diese grausame Staats - Strafe nicht vorgesehen ist. Denn ein Staat der tötet, ist nicht besser oder anders als seine Mörder. Und mit ebensolcher Abscheu sollten wir Mörder und Staat betrachten. Deswegen spreche ich - unter anderen - den USA jeden kultivierten Staatsstatus ab. Oder einfacher: Die USA ist kein kultivierter Staat! Oder ebenso richtig: Die USA stehen auf einer Stufe mit dem Irak, Iran, China, Nord - Korea, Japan, Saudi - Arabien und diversen anderen Staaten in denen die Todesstarfe ausgeübt wird. Da gibt es keinen Unterschied im Rechtsbewußtsein. Ich bin froh, dass wir uns über dieses Denken erhoben haben. Auch wenn wir dafür als " Altes Europa " beschimpft, oder besser, bezeichnet und endlich " geehrt " werden.
Eine Diskussion über die Todesstrafe an sich wäre sicherlich einem eigenen Thread schuldig. Deswegen will ich hier nicht zu weit auffüllen.
Aber eines noch: Ja, kleineHexe2: Auch Mörder haben eine Würde! Auch Kindermörder müssen sie behalten! Nicht um deren Willen!! Ganz und gar nicht, wenn man mich fragt! Aber um den Willen Aller!! Deswegen müssen sie eine Würde behalten. Einzig um den Staat zu halten! Und aus Gründen, die ich weiter oben angeschnitten habe.
Jetzt habe ich viel über die Täter gesprochen und gar nicht über die Opfer, oder die Tat an sich. Das ist immer das Problem dabei.
Deswegen: Gewalt an Kinder!!! Das ist so schrecklich und grausam, das ich es kaum verstehen kann. Wie kann man nur einem kleinen, schwachen Menschenwesen ein Leid zu tun?? Das frage ich so naiv, wie man es nur kann, denn das werde ich rational niemals begreifen können, da ich selber zwei kleinere Schwestern habe.
Wie kann man einem kleineren, schwächeren Menschen nur wehtun?!?!
Die Antworten darauf sind sicherlich abseits der Logik und jeglichem gesunden Seelenverstand zu suchen.
Aber ich bin mir ebenso sicher: Wer als Kind Gewalt erfahren hat, der wird in späteren Jahren ebenso zur Gewalt neigen.
Deswegen nocheinmal: Ist hier nicht ein kolossaler Fehler in der Kausalkette?? Sollten wir nicht überlegen wie wir der Ursache herr werden als später über die Wirkung zu plärren??
Keine Entschuldigung aber eine Erklärung allzuletzt: Wer Gewalt erfahren hat ... sollten wir nicht jenen in den Arm nehmen, bevor eben jener selber zur Gewalt greift. Denn Arme zum Halten und Worte zum Trösten ist und bleibt nach all der Zeit, die beste Medizin.