Themenabend nur alle VIER Wochen?!?!

JimJoe
Moin!

Wie ich unlängst im Chat erfahren habe, existiert hier so etwas wie einThemenabend, in dem tatsächlich so etwas wie Ernsthaftigkeit und Diskussionskultur betrieben wird. Wie mir KALI erzählte, findet dies alle Vier Wochen statt, oder, um es etwas plakativer zu formulieren: Ein einziges Mal im Monat.
Das hat mich doch sehr berührt und nicht unbedingt in einer positiven Weise, denn ferner erwähnte KALI noch, dass hierbei eine sehr kümmerliche Resonanz die Regel ist, d. h. mehr als eine halbe Handvoll seien dabei nicht anzutreffen.

Ich frage mich, warum das so ist.

Ich habe da ein paar Theorien, die ich hier gerne präsentieren würde.

1. Theorie - PISA hat Recht!

Die meisten von Euch sind strotzen - dämlich und wissen nicht einmal, was das Wort " Diskussion " überhaupt bedeutet, geschweige denn, das sie jemals lernten dergleichen zu üben und zu kultivieren. Geringe Schulbildung; mangelndes Interesse im Allgemeinen an allen Dingen, die nicht unbedingt etwas mit Poppen, Schminke oder Fußball zu tun haben; überwältigende Faulheit ( " Lesen ist ja so anstrengend * ächz * -- ich schau lieber Shit ... Pardon: Britt, natürlich. " ); fehlgeleitete Fantasievorstellungen ( " Ich will unbedingt Popstar werden, auch wenn ich gar nicht singen kann * hihihihihi * " , " Check meinen fetten beef, alda, ich bin voll der gangsta! " ); soziale Inkompetenz; in der Spaßgesellschafft verloren gegangen ( " Gut das wir eine Wok - WM haben! " ) --- ich könnte diese Aufzählung tagelang fortführen aber leider fehlt mir dazu die nötige Zeit. Und Lust.

2. Theorie - Ernsthafte Themen sind uncool!

Spricht für sich, denke ich.

3. Theorie - Ernsthafte Themen am Themenabend machen mich traurig.

Das könnte ich noch verstehen. Klar: Auch ich bin lieber am Lachen und feier auch gerne und viel. Aber das Leben und die Welt sind keine Ponnyhöfe und ich denke, diese Erde könnte eine bessere für alle sein, wenn wir uns jenen Themen mit gleicher Intensität hingäben, wie dem Blödeln und den Partys . Deswegen: Vor jedem Partywochenende am Freitag Nachmittag, nur eine Stunde lang in der Zeitung blättern, ein Buch lesen, spazieren gehen und die Natur beobachten, ruhig daliegen und denken ( und wirklich " RUHE " dabei zulassen --- ohne das einem gleich langweilig wird ) oder irgend etwas nur für sich allein tun. Das ist gar nicht so schwer. Und wenn ein ernsthaftes Thema traurig macht: Ist doch okay. Dann ist das Lachen und die Freude später noch intensiver.

4. Theorie - Ich bin zu jung für den Themenabend.

Falsch. Dafür ist man niemals zu jung oder zu alt!! Jedes Alter hat seine Sicht auf die Dinge. Und das ist sehr gut so. Und noch wichtiger: Beteiligt Euch, damit die unterschiedlichen Sichtweisen ausgetauscht werden können .

5. Theorie - Meine Meinung wird nicht ernst genommen und interessiert niemanden.

Falsch. Jede Meinung interessiert. Denn im Allgemeinen geht jeder Meinung ein Prozess der Auseinandersetzung mit dem Thema voraus. Und allein das ist schon gut. Ich nehme jede Meinung ernst, auch wenn ich nicht mit jeder übereinstimme(n kann ).

6. Theorie - Ich bin immer so ein cooler und lustiger Chatter ... und jetzt soll ich ernsthaft werden?!? Das geht doch gar nicht.

Falsch. Geht prima! Und glaub mir: Dadurch wirst Du in den Augen mancher ( nicht aller ) noch " coolerer " wirken. Meinungen sind ja angeblich wie A****löcher: Jeder hat eines. Aber stell Dir mal einen Menschen ohne A****loch vor!! Ist doch noch viel trauriger, oder??

7. Theorie - Themen sind doch was fürs Forum.

Falsch! Gerade bei einer Diskussion ist die unmittelbare Antwort sehr wichtig. Im Forum wartet man mitunter tagelang auf eine Reaktion bezüglich eines Beitrages. Wenn überhaupt eine erfolgt. Das läuft beim direkten Chat anders. Und besser, wie ich finde.

So. Was will uns der Dichter eigentlich damit sagen!?
Sehr einfach.

Ich würde mich persönlich freuen, wenn sich mehr Leute trauen und begeistern würden, am Themenabend teil zu nehmen. Denn es kann doch nicht sein, dass so etwas Wundervolles, wie ein Thema von vielen, unterschiedlichen Seiten zu beleuchten, nur so wenigen Leuten Spaß bereitet. Das kann und will ich auch gar nicht glauben!! Dafür bin ich zu sehr Menschenfreund!!

Also: Was meint ihr denn so zum Themenabend!!

Danke.
kali
danke toller beitrag .... tread hiermit wieder hochschiebe.....
sun
Moin Jim,
in anbetracht der Tatsache, dass ich den Ichat echt sehr mag, nein eher liebe in all seiner Eigenart, aber Foren alleine durch den Zeitaufwand mehr schätze, greife ich dein Thema mal auf
*na gut, auch weil wir gerade im ichat schreiben ...)

Nun ja, diese kümmerliche Resonanz, könnte auch daraus resultieren, dass der Themenabend mal beim Eintritt in den Chat angezeigt wurde, man nicht mehr „nur“ Mundpropaganda betreiben musste. Es ist, denke ich, nicht nur eine Frage des Themenchats, sondern weitläufig des Forums überhaupt, denn kaum jemand schreibt noch darin... oder richtiger gesagt... kaum ein ichatter kommt mal aus seine Puschen, öffnet sich mal etwas... jeder erwartet vom anderen... unterhalten zu werden, aber niemals selber etwas zur Unterhaltung beizutragen...

Eine Provokation unter Punkt 1. wird eh nicht verstanden oder nur als dumm abgetan

Theorie 2 spricht nicht echt für sich, denn uncool ist hier niemand, eher ängstlich, ggf. für das was er mitteilt, irgendwann verletzt zu werden.

Deine Theorie 3, nun ja, wer mag schon traurig sein, dennoch glaube ich daran, ichatter hören sich bis in die nacht Probleme des Gegenübers an, wenn er ehrlich und offen ist.
Mit dem man nicht weinen kann, mit dem kann man auch nicht wirklich lachen....

Therorie 4... nun ja, Einsteins Gleichheitstheorie
Als ich drei war, war dumdidum usw.
Nein, ernsthaft, ich kenne keinen Chat wo User jung von alt, oder alt von jung so ernst genommen werden, als Gesprächspartner und ich denke, dies liegt einzig daran, weil es solche im realen Leben leider nicht gibt. Denn dort heißt es doch... die Oma, die hat doch keine Ahnung von den Dingen... aber die Oma heute ist nicht mehr die Oma im Lehrstuhl, wie es sie vor 50 J gab und ebenso sind die Jungen nicht mehr die........
Beinhaltet wohl auch deine Theorie 5

Na ja, die Theorie 6... ich mag meinem Mädel imponieren und genau dies geht in die Hose... dann ist es mir in dem Moment recht wurscht, ob ich für andere der King bin

Theorie 7 – Alles, absolut alles gehört ins Forum wie in den Chat... das Forum kann nachgelesen werden, ist der Welt zugänglich, wie der Chat auch, dennoch...

Seid einfach ihr selber, steht zu euch, jetzt und in dem Moment...
Nichts anderes zählt...
Ihr könnt nicht nur, ihr dürft und sollt durch den Chat, das Forum ggf. auch eure Meinung ändern, oder aber was evtl.
Sehr wichtig ist...
Ihr habt die Möglichkeit, die Sichtweise eines anderen Teilnehmers zu verändern...
Na Leute, ist das nichts ?
Grins

Auf Leute, kommt mal in die Gänge,
ansonsten kann Loki ja locker sagen...
dat ganze taugt nix, setzen wer wieder ab
dat wollt ihr ja wohl nicht, oder doch?

Es ist euer Ichat...
Es ist euer Forum...
Kommt in die Gänge, oder lasst es...
Punkt...
Es liegt an Euch, sonst niemandem!!!

Ach noch etwa Jim, wenn es dir alle vier Wochen zu selten ist...
Bitte einfach Moderator zu werden und mache es öfter
*frechgrinse*
oli
So will zu dem Thema auch mal was sagen,
finde den Beitrag von Jim echt cool und Recht hat er damit.
Beim vorletzten Themenabend waren auch nicht wirklich viele Leute da, es zwar trotzdem sehr interessant da zu diskutieren aber es könnten echt mal mehr Chatter teilnehmen, erst wollen alle einen Themenabend und dann erscheint keiner.Finds den Admins gegenüber ziemlich unfair bzz Kali gegenüber, schließlich opfert sie ihre Zeit für UNS.
Naja wäre cool wenn mal mehrer Chatter teilnehmen würden, "normal" chatten (ohne Themenabend) können sie komischer Weise IMMER.

LG Oli
JimJoe
Danke noch einmal für die Antworten. Und danke sun für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich persönlich freue mich auf den nächsten Themenabend und hoffe, es werden sich ein paar mehr einfinden.

Ich könnte meine Ausführungen auch beinahe mit einer einzigen, rethorischen Frage zusammen fassen und hatte es im Vorfeld überlegt, entschied mich dann aber doch für etwas mehr schreiben . Einfach weil das Schreiben so ein schöner, atemloser und elementar - menschlicher Prozess ist.

Also: Warum ist wohl die Bild - Zeitung mit über 2 Millionen ( ! ) Exemplaren täglich, das meist verkaufte Blatt Deutschlands???

Ich kenne die Antwort ...
nickman
Ich hab mir nicht alle deine Theorien angeguckt...Thema 1 und 2 haben mir schon gereicht. Wer glaubst du zu sein, dass du hier alle sinnlos angreifen darfst? Ich bin weder zu dämlich ein Diskussion zu führen und meine Schulbildung ... naja frag mal meine Lehrer wie die das sehen.

Oh ja ernste und Themen sind uncool. Und wenns halt so ist? Ich persönlich geh in einen Chat um Spaß zu haben und ja ich stehe dazu

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mal ernst zu sein und den ganzen Krams den du unten schon aufgelistet hast, aber wenn dann die Leute kein Bock haben zu kommen, dann muss man damit leben, dass der Abend halt nicht so gut läuft udn zwar eben WEIL wenige Bock haben ernst zu sein.

Ich bin noch Jung, mache Party, red drüber, red über saufen, ficken, was auch immer und ich bleib die nächste Zeit so! Ich werde noch früh genug erwachsen werden und mir die Nachrichten von immer neuen Anschlägen, oder missbrauchten Babies anhören. Da brauchst du nicht sofort den Hammer rausholen und auf allem rumkloppen.

Wenne dich über mehr Resonanz bemühen willst, dann such auch mal den Fehler bei der "Veranstaltung" selber. Kaum ein System, doer geregelter Ablauf drin. Alle schreiben durcheinander, es gibt teilweise 3 gespräche gleichzeitig unabhängig voneinander! Wenn das nicht nervtötend is, dann weiß ich auch nicht.

Hab das jetzt einfach mal alles hintereinander aufgelistet was mir spontan einfefallen ist. Wenns sich nicht gut lesen lässt ... who cares? So eine Reaktion habt ihr doch eh irgendwie erwartet, habe ich Recht?!
kali
Zitat:
Original von nickman
Ich hab mir nicht alle deine Theorien angeguckt...Thema 1 und 2 haben mir schon gereicht. Wer glaubst du zu sein, dass du hier alle sinnlos angreifen darfst? Ich bin weder zu dämlich ein Diskussion zu führen und meine Schulbildung ... naja frag mal meine Lehrer wie die das sehen.

Oh ja ernste und Themen sind uncool. Und wenns halt so ist? Ich persönlich geh in einen Chat um Spaß zu haben und ja ich stehe dazu

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mal ernst zu sein und den ganzen Krams den du unten schon aufgelistet hast, aber wenn dann die Leute kein Bock haben zu kommen, dann muss man damit leben, dass der Abend halt nicht so gut läuft udn zwar eben WEIL wenige Bock haben ernst zu sein.

Ich bin noch Jung, mache Party, red drüber, red über saufen, ficken, was auch immer und ich bleib die nächste Zeit so! Ich werde noch früh genug erwachsen werden und mir die Nachrichten von immer neuen Anschlägen, oder missbrauchten Babies anhören. Da brauchst du nicht sofort den Hammer rausholen und auf allem rumkloppen.

Wenne dich über mehr Resonanz bemühen willst, dann such auch mal den Fehler bei der "Veranstaltung" selber. Kaum ein System, doer geregelter Ablauf drin. Alle schreiben durcheinander, es gibt teilweise 3 gespräche gleichzeitig unabhängig voneinander! Wenn das nicht nervtötend is, dann weiß ich auch nicht.

Hab das jetzt einfach mal alles hintereinander aufgelistet was mir spontan einfefallen ist. Wenns sich nicht gut lesen lässt ... who cares? So eine Reaktion habt ihr doch eh irgendwie erwartet, habe ich Recht?!

hättest du besser mal gemacht anstatt gleich los zu legen und unsinn zu schreiben....

jedes tier sein vergnügen... ich bin gerne uncool....

recht hast du wieso sollte man schlau werden besser ist es mit geschlossenen augen durchs leben zu gehen was kümmern mich die anderen.... hauptsache spass... egal wer dafür zahlen miss.... besser blöd und spass als schlau und nachdenken(was manche eeh nicht können).....

wer sich nun angegriffen fühlt sollte mal in sich hinein schauen......
JimJoe
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Du mich persönlich mit Deinem Post ansprichst. Ich gehe einfach mal davon aus. Ich finde es schade, dass Du meine, zugegeben, in manchen Teilen provokante Art mißverstanden hast. Ich wollte damit sicherlich nicht irgendjemanden beleidigen. Gerade der erste Teil ist eher als Persiflage gedacht, wie man so schön sagt.
Aber ich bin nicht Deiner Meinung. Alter, mein Freund, ist kein Gradmesser für Ernsthaftigkeit oder " Unernsthaftigkeit "! Ganz im Gegenteil! Oder willst Du allen jungen Menschen eventuelle Ernsthaftigkeit absprechen??? Das wäre doch sehr anmaßend, oder??

Also, nochmal: Wer sich durch meine Ausführungen verletzt fühlt, dersollte sich mal fragen, warum! Denn tatsächliche habe ich niemanden persönlich angegriffen, sondern nur Zustände karikiert und in ironisch - sarkastischer Weise dargestellt.

Könnte es sogar sein, dass ich in einigen Bereichen recht habe, oder warum fühlst Du Dich so angefasst??

Übrigens: So wie Du schreibst, könnte es mit Dir interessant werden am 21. 9.

nickman
Zitat:
Original von kali

hättest du besser mal gemacht anstatt gleich los zu legen und unsinn zu schreiben....
Andere Meinungen sind also unsinn? Wenn man Ironie im Internet nicht sofort sieht bzw versteht ist das wahrscheinlich auch noch Unfähigkeit nicht wahr?

jedes tier sein vergnügen... ich bin gerne uncool....
Hab ich auch nix gegen.

recht hast du wieso sollte man schlau werden besser ist es mit geschlossenen augen durchs leben zu gehen was kümmern mich die anderen.... hauptsache spass... egal wer dafür zahlen miss.... besser blöd und spass als schlau und nachdenken(was manche eeh nicht können).....
Jap ich bin bestimmt schlauer wenn ich in den Chat hier komme zu dem Themenabend. Um über etwas diskutiern zu können braucht man erstmal eine eigene Meinung und die kann man nur haben, wenn man etwas von der Angelegenheit weiß. D.h. die Info müsste ich mir sowieso schon irgendwo anders angeeignet haben.
Und ich hab ja vergessen dass für manche Menschen das Leben viel zu ernst ist um Spaß zu haben. Vor allem Teenager die in der Zukunft noch genug Sorgen bekommen werden und die grade das Ende ihrer mehr oder weniger sorgenfreien Zeit durchleben sollten sich jetzt schon den Kopf darüber zerhauen, ob irgendwelche Politiker dieses, oder jenes Gesetz durchsetzen sollten.

Alles klar

Und zu JJ:

Ja ich habe dich persönlich angesprochen(wen sonst ) im Internet kann vieles falsch rüberkommen, da entstehen solche Diskussionen (da wären wir wieder) schonmal. Danke für deine gelassene Reaktion.

Ich spreche niemandem Ernsthaftigkeit ab. Im Moment bin ich selber nicht gerade fröhlich, ne Nur muss man auch mal verstehen, dass die Interessen je nach Alter woanders liegen. Es gibt auch ein paar Erwachsene die mal drüber anchdenken sollten, wie es in der eigenen Jugend war. Da saß man auch nicht mit 13 am Essenstisch und hat mit den Eltern über die letzten Wahlergebnisse diskutiert, oder?

Kann schon sein, dass du in bestimmten Bereichen recht hast. Manche habe ich ja auch zugegeben, aber der geistige Dünnpfiff da mit Britt, oder DSDS was auch immer .. da bekomm ich selber die Kretze und man würde mich zu tiefst beleidigen, wenn man mich in diese Schublade steckt.

"Übrigens: So wie Du schreibst, könnte es mit Dir interessant werden am 21. 9." Tu ma genauer erklärn watte meins

Ach ja ... warum seid ihr alle auf den Hauptteil angesprungen udn habt nix dazu gesagt, dass der TA unüberischtlich ist etc? Würd mich mal so interessiern ...
sun
@ jim
jo, ich haue auch gerne in die tasten, wenn ich mal in fahrt bin.
diese meckerei geht mir tierisch auf die nerven.

darum jim, fand ich deinen beitrag ja so toll, endlich mal wer, der etwas umsetzt, wörtlich, bildlich und für fast jeden verständlich

@ nickman
wem der schuh passt, der zieht ihn sich an.

ein chat ist ein virtueller raum um sich auszutauschen, auch über die ernsten dinge des lebens. es geht doch letztendlich darum, dass über jedes thema gemeckert wird, aber keine vorschläge von euch kommen!
statt zu motzen könntest du ja mal ein witziges thema vorschlagen.

was auch immer du unter erwachsen werden verstehst, aber es bedeutet nicht, stur, starsinnig zu sein, sondern eigenverantwortung zu übernehmen und sich treu zu sein.

oh, du blickst es nicht mehr, wenn drei gespräche gleichzeitig laufen? dann nehme einfach an dem teil, welches für dich interessanter ist.
wenn es nervtötend für dich ist, bist du evtl. schon verschrobelter, oder wie du es nennst, erwachsener, als du glaubst

übrigens denke ich nicht, dass die themen in den verschiedenen altersgruppen, zumindest ab einem gewissen alter, noch so unterschiedlich sind. zudem bringt ein meinungsaustausch allen etwas, neue erkenntnisse, eine andere denkweise.
JimJoe
Was ich meine mit dem 21. 9. ?? Nach meiner Info, soll dann der nächste Themenabend stattfinden. Wäre doch nett, wenn man sich da mal treffen könnte .

Zu Deiner Kritik bezüglich des Ablaufes von solchen Themenabend habe ich absichtlich und sehr bewußt kein Statement abgegeben, da ich bis jetzt noch keinen miterleben konnte. Ich bin nämlich noch nicht so lange aktiv in diesem Chat / Forum. Deswegen konnte ich dazu nichts sagen. Aber ein Tipp von mir: Es existieren hier Mods, bei denen man sich darüber beschweren kann. Die sind dafür gedacht, sowas zu organisieren und über die Bühne zu bringen. Am besten bei denen auskotzen, ich kann da wenig machen.

Und was die überaus hübsche aber zutiefst talentfreie Britt Reineke, DSDS, Popstars, Big Brother und unzählbare Konsorten angeht: Ach, weißt Du: Auch ich habe meine Schwächen und Dinge, die mich tierisch auf die Palme bringen. Auch ich mag nicht alles! Und ich weiß auch, das sich sowas eigentlich gar nicht lohnt , dieses aufregen. Aber es darf auch Menschen geben in diesem Land, die sich nicht mit der allgemeinen Verdummung und Verspaßung der Gesellschaft abfinden wollen. Das ist schon okay so ...

Und wer sich von mir in irgendeine Schublade gesteckt fühlt ... das ist auch okay so! Dann steckte er eh schon zur Hälfte selber drinnen, ganz ohne mein Zutun .
steven83
also erstmal find ich es gut das ihr hier über den themenabend rum diskutiert und nix wird sich ändern lol. nun ist es auch gut, dass sich endlich mal jemand taut das hier einfach so rein zu tippeln was einige bestimmt auch denken *zu jimjoe schiel*

was mich allerdings ein bisschen stört ist, dass da einer ist der was dagegen zu sagen hat was jj´s thema betrifft und gleich ist er der doofe und wird sozusagen von der seite dumm angemacht. sonst heisst es im chat immer "jeder hat seine eigene meinung, die meist anders ist als die eigene und die sollte man respektieren". davon merk ich hier grad nix. aber vielleicht bin ich auch einer von der dummen sorte und verstehe das alles etwas anders als ihr.

naja wie es auch is, das wollte ich nur mal anmerken.

und nun macht mich nieder wenn ich was falches gesagt hab
kali
so nun mal im ernst--- wie soll man struktur imchatraum bringen... erstens kann ich nciht sehen wer grade was schreibt.. und 2 tens .... wie soll ich es verhindern alle das sprachrecht nehemen warten bis sie sich melden(können se ja dan nicht) oder wie.... also wer da ne lössung hat --- los her damit-----
steven83
doch kali, man kann sich trotz entzogenem sprachrecht melden. mit der awayfunktion. *nur mal so anmerk* musste ich ja schon des öfteren so machen *unschuldig guck*

aber man könnte zum beispiel ein reglement für den ablauf eines themanabends erstelln.

zum beispiel:

keine abweichungen vom eigentlichen thema.

is die einzige die mir grad einfällt.
nickman
Wenn ihr mir schon mit so Phrasen wie "Wer sich angesprüchen fühlt ..." kommt, dann komm ich euch auch mal mit ein paar.

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" @Kali

Ich bin mir sicher, dass du einen Weg finden wirst. Ich selber ahb jetzt kurfristig nur eine kleine Idee anzubringen. Nämlich dass es aufgebaut wird, wie eine Diskussion mt Morderator. Es wird ein Thema in den Ruam gestellt, einer fängt an und wenn jemand was dazu sagen will, muss er sich melden und der Moderator z.B. Kali nimmt denjenigen dran.
So ist das doch schon viel geordneter.

Probieren geht über studieren.
kali
jo nick im realen leben geht sowas ich seh aber nicht wie das funktionieren soll in einem chat....wie oft warst du bei einem themenabend? wie lange warst du bei solchen... woher nimmst du dir eigentlich das recht zu sagen wir hätten nciht übers thema geredet... und woher holst du dir das recht zu sagen es war chaotisch....sag mal wie lange du bei den drei themenabenden dabei warst.... ich kann dir sagen von den drei abenden warst du genau 10 minuten da und bist abgehauen.... meckern können wir alle und wenn man fragt wer ne lössung hat... sagst du einfach wo ein wille ist , ist ein weg... du wirst schon ne lössung finden kali.... wieso ich.... ich frag euch... mir gefällt es sowie es ist.... war... bisjetzt war es sehr gut....
oli
Ist ja gut und schön wenn jemand seine Ideen hier präsentiert aber wenn es soweit kommen sollte, dass man sich melden muss wirds noch chaotischer.
Nachher melden sich mehrere, der Admin nimmt jemanden dran und alle anderen maulen rum, weil sie nicht dran gekommen sind und reden durcheinander.Das ist meine Meinung dazu, kenne doch die Pappenheimer im Chat *ggg

LG Oli
steven83
da geb ich dem oli mal volle kanne recht
nickman
Zitat:
Original von kali
wie oft warst du bei einem themenabend?

3mal

Zitat:
wie lange warst du bei solchen...

Hast du schon gesagt. Hatte aber auch seine Gründe.

Zitat:
iwoher nimmst du dir eigentlich das recht zu sagen wir hätten nciht übers thema geredet

Woher nimmst du das Recht mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt hab?.

Zitat:
... und woher holst du dir das recht zu sagen es war chaotisch....

Weil ich dabei war und ich nicht der einzige bin, der das findet.

Ich hab meinen Senf dazu gegeben. Ich werde am 29. auch nicht am Themenabend teilnehmen. Mein Standpunkt ist klar und werde mich auch nicht weiter dazu äußern. Ihr kommt ja auch ganz gut so klar. Wünsch euch noch viel SPaß bei den kommenden Themenabenden und dass er lange existiert (ja mein ich ernst).
kleineHexe2
Hallo Jim,

leider ist es so das unsere Kidis oder Jugendlichen nicht das diskutieren gelernt haben, von wem denn auch? Viele Eltern wissen doch selber nicht wie man ein Thema anfasst, geschweige damit umgeht, was ich persönlich sehr bedauere.
Allerdings kann man das lernen, wenn man interesse an bestimmten Themen hat.
Vielleicht sollten wir Älteren mal das "Thema, rumblödeln, lachen" zur Diskusion ansetzen, wir wären evtl. sehr erstaunt was da auf uns zu kommt. Ein Versuch wäre es allemale wert.