nudelsche
ich finde ritzen schlimm oder halt nicht gut ich habe auch schon geritzt bin aber wieder von weggekommen! Zum Glück!
nickman
0o
Ritzen ist für mich kein Thema. Die die dieses tun, tun es nur weil die denken man muss es machen, oder es sei total cool, oder die sind krank und gehören in behandlung. Die die denken sie seien cool machens eh i-wie nich richtig oder wissen garnich was die damit anrcihten können. spätestens im krankenhaus !
viele machen es auch einfach nur um aufmerksamkeit zu bekommen. naja was solls.
Das ist meine Meinung und die hab ich noch nie geändert, werde sie nie ändern und wenn mir jemand versucht einzureden dass es den leuten helfe dann kann ich nur sagen dass diese menschen echt was flasch haben im leben dass sie sich in schmerzen udn leid retten müssen.
bin raus feuer frei
naturi
deine meinung will dir ja auch niemand wegnehmen.
nur wenn welche des machen um cool zu sein find
ichs total kacke. man kann die ja dann nich mehr unterscheiden
wer wirklich probleme hat un des ernst meint.
aba die leute die wo des ernst meinen, meinen halt
das des ritzen hilft, die machen sich da keine gedanken drum
ob sie jetzt krank sin oder nich.
die lösen ihre probleme halt so. un andre menschen halt anders.
nickman
Ich glaube kaum dass es zum lösen der Probleme beiträgt. Ist halt nur etwas wie eine Ablenkung. Diese Ablenkung zerstört einen selber und löst die Probleme überhaupt nicht.
kati90
Ich denke die Leute überspielen damit ihre eigenen Probleme, wollen vom eigentlichen ablenken....und sowas darf man nicht machen. Man muss sich seinen Problemen stellen, so schwer und kompliziert sie auch sind. Wer sich ritzt, braucht meiner Meinung nach Hilfe.
naturi
aba die wo sich ritzen sehen das ja vielleicht anders
Grufti
ich find das man nicht ohne grund sich ritzt meist ists so das man viele probleme hat die tief drin sitzen und für die meist keine lösung mehr da ist
der andere grund können schwer wiegende erlebnisse sein die der jenige nit verarbeiten kann und im ritzen hoffung sieht
durchs ritzen vergisst man ne zeitlang seine probleme und kann fürs erste aufatmen.. das es nicht gut is für denjenigen das wissen sie aba sie machen es weil sie nicht weiter wissen
leute die sich ritzen geben es oftmals nicht zu weil sie angst haben von den anderen verstoßen zu werden... wenn man weis des sich jemand ritzt sollte man dem jenigen helfen damit aufzuhören und nicht einfach so links liegen lassen..
kali
ich kenne einige leute die ritzen.... sind alles nette leute... einige haben ihr problem erkannt und suchen hilfe ... andere finden es normal es zutun und meinen es gibt kein problem ausser das wir aussensteher sie nicht verstehen wollen...ich versteh sie aber... kann es nachvollziehen.. würde es selber aber nie tun... erstens wegen den schmerzen und zweitens weil ich vllt zu feige bin mir selber weh zutun.... aber wieso regt ihr euch eigenlich auf über *ritzer* es ist genauso eine art selbstmord auf raten ...

genauso wie alkohol trinken oder drogen nehmen... und ich weiss dass viele im chat.... öfters trinken und es total normal finden und nicht verstehen können was ich dagegen habe....
dagegen habe ich nichts insofern dass ritzer nur sich selber weh tun und alkis meistens auch noch ehepartner oder kinder weh tun....
das ist meine meinung über ritzen....ich verurteile sie aber nicht....
was ich dümmer finde sind diese angebliche emos die ritzen weil es inn ist... die sind vllt dumm ...

die haben nicht mal ein grund sich selber weh zutun
naturi
für einige is es halt der alk eine lösung für andre
das ritzen für nochma andre der selbstmord...
eigentlich, so finds ich, kommts aufs selbe raus...
jedenfalls fast
nicki28
hmm.... ich finde ritzen nicht schlimm!
Solange es in dem Bereich bleibt..wo es nicht gefährlich ist..sprich das man kurz vorm sterben ist.
Und wenn man sich nich wegen so kleinen "Problemchen" ritzt.
Ich denke auch das ritzen helfen kann z.B.:
Bei Problemen..diese etwas zuvergessen und um einfach mal abzuschalten.
Man kann so sicherlich irgendwie seine wut auslassen...
MAn fühlt sich besser danach..freier..oder einfach nur erleichtert..
Ich weis es gibt viele Leute die das nicht verstehen oder es sich nicht vorstellen können..andere sagen die Leute die das machen sind eifnach nur dumm...!
Doch ich sehe es so manchen hilft ritzen und anderne weis ich spazieren gehen!
LG, nicci
Grufti
Ich will nach Hause
in mein Zimmer.
Muss mich ritzen
so wie immer.
Ich kann nicht mehr.
Ich will nicht mehr.
Es schmerzt,
es schmerzt so sehr.
Muss nach Hause,
will mich schneiden.
Ich will leiden.
Halts nicht aus.
Will nach Haus.
Muss es tun.
Kann sonst nicht ruhn.
Messer, Zirkel oder Klingen.
Es soll mich bloß zum bluten bringen.
Will nichts hören.
Will bloß gehn.
Will mich endlich bluten sehn.
Wut und Selbsthass
ist der Anlass.
Für mich gibt es keine Hoffnung.
Für mich gibt es nur das Ende,
sodass es sich für mich zum guten wende.
Ich brauch die Stille.
Es ist mein Wille.
Meine Aggressionen kann ich nur an mir auslassen,
denn ich kann nichts anderes, als mich hassen.
Für mich ist es zu spät,
es gibt kein zurück.
Es gibt keinen Weg,
denn ich hab kein Glück.
Meine Lieblingszeit ist die Nacht,
weil da mein wahres Ich erwacht.
Da fällt die Maske von meinem Gesicht,
da spüre ich die Ritze nicht.
Die Dunkelheit, die mich umringt,
mich um meine Empfindungen bringt.
Mein Arm, der ist voller Blut,
die Schmerzen tun mir so gut.
Ich brauche sie, doch du kannst es nicht verstehn.
Ich brauche sie, denn ich kann kein Licht mehr sehn.
Ich bin immer allein.
Mein größter Wunsch ist tot zu sein
ich denk des passt ganz gut dazu und drückt aus was in solchen leutz vorgeht
Bushido1
Ich find ritzen einfach nur sch..... fürwas? das bringt eh nichts ausser naben!
naturi
boar...
manchen hilft es halt! andre haben halt ne andre
meinung wie ihr. un denen hilft das!
wieso könnt ihr das denn nich einmal kapiern?
nickman
Ja du sagst es doch Naturi: "andre haben halt ne andre meinung ALS ihr"
Warum fährst du ihn dann so an? Es IST seine Meinung.
naturi
ja ne das weiß ich auch
aba die wo ritzen die finden das richtig weiß du.
weil er gesagt hat das das nichs bringt außer naben.
un das stimmt einfach nich!
es bringt was sonst würden die wo sich ritzen es nich machen.
irgendwas muss es ja doch bringen!
nickman
Naturi sorry das ist voll Offtopic aber wie du schreibst is schon geil...
die wo ritzen
Also joa schon, aber es ist halt seine Meinung und die hast du genauso zu respektiern, wie ich es respektier, dass es Leute gibt, die diese **** gutheißen.
naturi
mmh...ja schon aba es hilft halt.
sonst würden sie es kaum machen.
es is keine scheiße. denen bringt es was.
er soll nur nichbehaupten das es nichts bringt weil
die wo ritzen

denen bringt es mehr außer narben.
un so is es au
Vans
ach, ist echt dumm wnen mans sich überlegt! ich meine, es geht einem 3 minuten besser, weil man schmerzen hat, man saut den teppich ein und heult trotzdem weiter weil alles scheiße ist. bringt doch garnichts -.-
naturi
ich sag am besten nichts mehr zu...
yoschi
Wer kam auf dieses Thema? x)
Also kleiner Tip von mir wäre, sich einfach mal auf informativen Seiten zu dem Thema (z.B. rotelinien.de o.ä.) zu informieren, wenn Fragen offen sind.
Ich persönlich zu der Frage "Was bringt das denn?" würde sagen, das es einfach einen gewissen Kreislauf hat. Mneschen, die für Selbstverletzung anfällig sind, erleben meist einen hohen Anteil an Anspannung oder Aggressivität, die irgendwann zum Akt der Selbstverletzung führt. Danach ist es "normalerweise" (wenn man normal definieren könnte) so, dass der Ritzer (ich meine Vans hat so etwqs erwähnt) weiter rumheult, sonder die Anspannung ist erstmal größtenteils weg.
Das dazu. Weitere Fragen?
Gruß, Yoschi