Ritzen, Emos und co

nickman
Zitat:
Original von yoschi
Wer kam auf dieses Thema? x)
i

Wer hat damit angefangen es als groovy-punky-teenie-teil für hormonverkrümmte zu verkaufen? Ich mein kranke Leute ... die können da sozusagen nichts für, aber es gibt ja auch noch die andre seite, die sich alles schlecht redet wärend sie am rechner hockt, saubres wasser trinkt, sich mit ihren freunden übers internet unterhält und dann noch süßes von mami bekommt.
dieses leute kann cih absolut nicht ab . wie gesagt ich verurteile niemanden dafür dass er/sie sich ritzt aber wenn es dann keinen vernünfigen grund gibt sondern es eher z.B. zum "emosein" daugehört dann sollte man von mir auch keine tolleranz erwarten.
cariblue
hallo zusammen,

also ich bin der meinung ganz gleich ob man so aus laune heraus ritzt oder es krankhaft ist. ein BOARDERLINESYNDROM ( so heißt es medizinisch) gehört immer in psychiatrische behandlung.

cariblue
kali
wenn man doch mit offiziele namen schmeisst
hier dann einen link :Borderline-Persönlichkeitsstörung eingeben bei wikipedia... www.wikipedia.de

oder.... http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

ich denke über dieses thema können wir noch ne weile weiter diskutieren... der eine ist dagegen und verurteilt die ritzer... der andere ist selber ein ritzer und findet es ok....
ich finde man sollte offen sein für die probleme andere und genau wie bei alkis ein wenig toleranter sein(da sagen auch die wenigsten mann solle doch in theapie gehen und viele jugendliche trinken schon mehr als gut ist für deren gesundheit)... man kann eeh niemand zwingen in therapie zu gehen und nun mal ganz ehrlich... ein ritzer schadet nur sich selber wogegen ein alki oder ein drogenabhängiger sogar ein raucher...andere leute mitschadet
cariblue
@ kali

ich sprach neulich mit meiner tante über das ritzen, was auch Boarderline genannt wird. sie hatte ne pflegetochter die dieses syndrom auch hatte. und es wurde von einer klinik bescheinigt, das es borderline ist. dieses mädel ist heute in behandlung, weil keiner mehr die verantwortung dafür tragen mochte, das sie sich nicht selber irgendwann so verletzt das sie daran stirbt. mein mann und ich haben dieses mädel gekannst, und man merkte auch am verhalten, das sie besondere hilfe brauchte.

ich werfe mit sicherheit nicht mit fachbegriffen um mich wenn ich nicht etwas ahnung habe.

und im übrigen: wikipedia kann jeder nach lust und laune ändern, falls du es noch nicht weisst. da kann jeder hinz und kunz schreiben, löschen wie er gerade lustig ist. ich selber habe meine kinder davon abgeraten sich an wikipedia zu orientieren, wenn sie was für die schule brauchen.

in diesem sinne

cariblue

ps: dieser beitrag wurde warum auch immer gelöscht, und ich hätte gerne gewusst warum? dachte immer im forum kann jeder seine meinung äussern, dies scheint hier anscheinend nicht so zu sein!!!
kali
keine ahnung was dui meinst mit gelösscht vllt haste nicht richtig eingestellt....

ich bleibe dabei wikipedia ist sehr einfach und informatief... sehr verständlich für jan modal.... wer schlauere seiten benutzen möchte macht dies sicher....
und ich habe dich in keine weise angegriffen mit dem satz :
wenn man doch mit offiziele namen schmeisst
war lediglich witzig gemeint .. aber einige können witz und ernst nicht so richtig deuten deswegen war ja auch dieser smilei dabei

also wenn du dich angegriffen fühlst bitte ich dich um verzeihung
kati90
Zitat:
Original von cariblue
ps: dieser beitrag wurde warum auch immer gelöscht, und ich hätte gerne gewusst warum? dachte immer im forum kann jeder seine meinung äussern, dies scheint hier anscheinend nicht so zu sein!!!

Das ist im Forum nicht besser als im Chat. Sind immerhin dieselben Moderatoren. oO

[SIZE=12]Es würde keinen text gelösscht,,, vllt sollte man mal kontrolieren ob man auch richtig eingestellt hat..... und es wäre nett eure abfällige bemerkungen für euch zu behalten... nur weil es euch nicht passt dass einige für ordnung sorgen... .[/SIZE]

@ kati
du gehst mir langsam tierisch auf die nerven!
dein kommentar hat wohl nichts mit dem thema ritzen zu tun.
anscheinend musst du immer und überall deinen senf dazugeben.
kannst du auch etwas anderes als motzen und mosern?
warum gehst du nicht einfach wenn dir die moderatoren im chat und im forum nicht gefallen?
wenn du rebellieren willst,dann tu es in deinem realen leben und lasse deine launen nicht an uns aus!

ohne gruss whisky
yoschi
So, was ich ganz wichtig finde, Borderline_Persönlichkeitsstörung und Ritzen laufebn zwar oft paralell, ist aber nicht das gleiche!! Eine Borderline-Störung führt bei vielen Menschen dazu, ist aber viel mehr als "nur" Ritzen.
Damit es da nicht zu Fehlern kommt, ich bin nämlich Boderlinerin, aber deshalb noch nicht zwangsläufig Ritzer ;-)
"Ritzen" ist eher in die Kategorie Autoaggressives Verhalten einzuorden.

Grüüüße
nicki28
HEy,

Denkt ihr wenn man sich einmal oder 3 mal weis ich wie oft geritzt hat ..das man es dann immer wieder macht?
Ist es in dem Moment schon als "Krankheit" zu sehen?

Ach was ich nerv euch nicht damit...

lg,nicole
kali
ich denke ja ... weil es ist wie ne sucht(denke ich) *mormale* menschen tun ja nichts selbstschädigent. wieso sollte jemand sich selber ritzen um es auszuprobieren... kann ich mir nicht vorstellen... weil andere es machen.....unsinn... einmal ist kein mal sagt der süchtige und macht es immer wieder...
also derjenige der es macht hat ein problem mit sich selber... wodurch dieses problem ausgelösst wird weiss er selber vllt nicht...fakt ist... wer sich selber schaden zufügt es sei durch ritzen drogen, alkohol oder sogar rauchen... hat ein suchtproblem und sollt hiilfe suchen....wobei ich sagen muss dass ritzer nur sich selber schaden und nicht ihre umgebung....
nicki28
Nein, ich meinte der jenige..ritzt sich , weil es Probleme gibt...nicht einfach so oder um cool zu sein
!
Nur es ist unter Kontrolle, doch in schlimmen Fällen geht es einfach nicht (z.B.: unter einfluss von alk. ) und es wird geritzt.
Und nimmt es nicht als Krankheit auf..denkt es sei normal..was dann?

Doch ich habe auch festgestellt viele Menschen reagieren unterschiedlich auf Menschen die sich ritzen , weil sie Probleme haben. Sie sind entsetzt , doch tuen nichts wirklich und ignorieren es..nur warum ist die Frage?

lg,nicole
naturi
also ich find für den der ritzt is das ja keine krankheit.
der denkt ja nich dran.
un wenn ignoriert er es weil es für ihn das einzigste is womit er seine
probleme "lösen" kann. obwohl es ja keine richtige lösung is
aba für den jenigen ja schon.
kali
weil sie angst haben... weil sie nicht verstehen können oder wollen... weil es *abartig * ist weil es einfach nicht zum normalen leben gehört...

wie sollen sie sich denn verhalten?.... was machst du in so einem fall..
helfen kann man eeh nicht weil der ritzer es nicht als ein problem sieht... also wieso sollte der normalo sich schlaflose nächte besorgen für etwas was man doch nicht ändern kann....
nicki28
Meiner MEinung nach sollte man aber versuchen das Gespräch zu suchen ...nicht einfach sagen bringt nix ich lass es!
kali
meinst du die betroffenen sind offen für ein gespräch? wenn ja habe ich ein angebot lese weiter unten....

mich macht es traurig das soviele junge leute problemen haben und nicht geholfen werden wollen/können...

wenn schon die eigene eltern nicht zuhören können/wollen dann sollten sie proffesionelle hilfe suchen... oder jemand der es ehrlich mit ihnen meint..

ich frage mich ob es dieses ritzen früher auch gab... und ob es so schlimm war wie heute...ich kenne nur eine person die nun 35 jahre ist der hat dies gemacht .. sonnst weiss ich von keine...und irgendwie müsste man diese narben doch sehen bei erwachsene ritzer .... irgendwann sieht man doch jeder seine arme mal ohne bekleidung...im inet finde ich auch keine info darüber...würde mich echt intressieren...

liebe *ritzer* (ich schreibe dass nun mal so krass, weil ich möchte dassihr euch persöhnlich angesprochen fühlt) ich versuche euch zu verstehen... habe ein offenes ohr für euch.... ich verurteile euch nicht... und ich bin verschwiegen....wer von euch mir mir darüber reden möchte flüstert mich an oder schreibt mir ne pn im forum.... wenn und ich sage wenn... ich lust /laune und zeit habe höre ich euch gerne zu.... weil dieses thema ist viel zu ernst um nur mit einem halben ohr gehört zu werden... ich werde versuchen für jeden von euch zeit zu nehmen...und werde auch eure namen nicht weiter geben wenn ihr das nicht möchtet...vllt können wir einen club gründen die ar(anonyme ritzer) wo alle die mit diesem problem zu kämpfen haben.... mit gleichgesinten reden können.... wo immer einer ist der zuhört... helfen können wir wahrscheinlich nciht ... helfen wenn ihr das wollt müsst ihr euch selber....
kali
heute warich auf meine arbeit... eine kundin kam rein ein hüsches junges mädel aus afrika... sie hatte ein offenes top an... und was sah ich ... sie hatte ritznarben... auf ihr brüste...da viel mir ein dass in bestimmte afrikanische stämme geritzt wird...
im inet fand ich dies....Bei Stämmen in Afrika habe ich das Ritzen beobachtet, im Zusammenhang mit Stammes-Narben im Gesicht. Die Akan haben auf der einen Seite der Backe eine waagrechte Ritzung (auf dem Bild unter dem rechten Auge: http://www.africacentre.org.uk/keith4.jpg) als Stammes-Merkmal.
Die Turkana
ie Turkana, ein Volksstamm, der mit den Maasai verwandt ist leben im Norden Kenias. Die Haut wird bei ihnen mit einer Rasierklinge geritzt. Für uns vielleicht brutal – sie sehen darin eine besondere Ästhetik. In der ausgedorrten Landschaft sind die Menschen im ständigen Überlebenskampf. Wie viele Feinde er getötet hat, zeigen die Narben am Körper des Mannes. Bei den jungen Frauen sind die Hautritzungen reines Schönheitsideal. Die wulstigen Vernarbungen entstehen durch mehrmaliges Ritzen im Abstand von zwei bis drei Monaten.

ich versuche noch mehr drüber zu finden...wer von euch kennt diese sitten...

im gleichen artikel würde auch noch dies erwähnt.....In der Bibel wird das Ritzen zur Beschwörung der Götter erwähnt: Hosea 7,14, 1. Könige 18,28.

nur so zur info für intressierten
kathischlumpf
also ich hab jetzt 4 wochen in na akut psychatrie gearbeitet und war selber auch 3 monate in einer... und ich hab die erfahrung gemacht, dass viele diesen schneidedruck haben und wie schon gesagt probleme für einen moment zu vergessen, oder es ienfach ein ausdruck von tiefem selbsthass ist... naja whatever... aba um auf den punkt zu kommen 99% der ritzer wolen sich damit nicht umbringen

naja um das ganze abzuschließen:
JimJoe
Es gibt übrigens einen großartigen Film über das Ritzen und Persönlichkeitsstörungen und deren mögliche Ursachen. Dieser heißt " Secratary " mit James Spader und gehört zu meinen Top - 10 Filmen. Sehr lohnenswert, sich den einmal anzuschauen. Müsste ich den Film in eine Schublade stecken, dann müsste ich ihn aufteilen in sensibles Sozial - Drama, zum Kreischen komische Komödie und seltsam erotisches Lustspiel. Da ich aber gegen Schubladen bin, sage ich bloß: Anschauen, Leute.
kleineHexe2
Ritzen oder Schneiden

Der Beginn der Erkrankung liegt zwischen dem 12. und 15. Lebensjaahr.
Das häufig genannte Alter ist 13.
In der Pupertät ist der Auslöser zu suchen ( verlorene Liebe, Agressionen gegen die Eltern, uvm.).
Die Gründe für dieses Verhalten werden aber meistens in der Kindheit gesucht, weil man annimmt das Konflikte, die nicht ausgetragen wurden,nun hervortreten.
Die Häufigkeit in Deutschland wird mit 0,7%-1,5% angegeben, was einer Anzahl an Menschen von 600.000 bis 1,2 Millionen betrifft.
Überwiegend sind Frauen von der Autoagression betroffen.
Es gibt verschiedene Arten der Selbstverletzung:
Aufschneiden od. Aufkratzen der Haut an Armen und Beinen mit spitzen Gegenständen wie, Rasierklingen, Messern, Scheren oder Scherben.
Kopfschlagen
Ausreißen der Haare
In die Augen bohren
Mit Nadeln stechen
Ausdrücken der Zigaretten auf der Haut
Das Abbeißen von Fingerkuppen und Zerkauen von Warzen oder Lippen
Das Trinken von ätzenden Substanzen
Abreißen der Finger oder Fussnägel

Autoagressive Menschen haben die Möglichkeit einer Psychotherapie. Je früher damit angefangen wird um so größer sind die Chancen auf eine Heilung.
Verschiedene Methoden stehen zur Verfügung.

Man sollte dieses Ritzen nicht als " ist ja mal grad cool", abtun, obwohl ich denke, das einige sich Verletzungen beibringen um vor den Freunden als cooler Typ dazu stehen.

Nein es ist eine ernstzunehmende Krankheit.
goblans
Zitat:
Original von kleineHexe2

Autoagressive Menschen haben die Möglichkeit einer Psychotherapie. Je früher damit angefangen wird um so größer sind die Chancen auf eine Heilung.
Verschiedene Methoden stehen zur Verfügung.

Man sollte dieses Ritzen nicht als " ist ja mal grad cool", abtun, obwohl ich denke, das einige sich Verletzungen beibringen um vor den Freunden als cooler Typ dazu stehen.

Nein es ist eine ernstzunehmende Krankheit.

Du meinst sie haben nicht die MKöglichkeit, sondern sie müssen soweit das Borderline-Syndrom festgestellt wird. Und genau das ist meist das wirkliche Tor Hölle. Mag sich jetzt erstmal wahnsinnig anhören, aber das ist es auch. Ich bin dabei mein Abi auf nem Gymnasium zu machen in dem der Schwerpunkt Psychologie und Pädagogik ist, und werde dieses auch studieren. In der 12. Klasse habe ich eine Facharbeit über das Borderlinesyndrom gemacht und ich hätte mir niemals vorher vorstellen können, was das für Schiksäle sind , mit welchen ich mich zu befassen habe. Über die Krankheit an sich brauch ich ja denke ich nicht viel mehr zu sagen, als, dass es sich meist um starke (ungelößte) Kernkonflikte mit sich selbst oder anderen Menschen handelt, also beispielsweise: Vergewaltigungsopfer, Scheidungskinder etc. .
Das Syndrom tritt meistens dann auf, wenn Menschen sich auf Grund dieser Vorfälle anfangen zu hassen oder etwas nicht richtig verarbeiten konnten. Z.B. machte ich die Erfahrung, dass Scheidungskinder oftmals das Gefühl vermittelt bekommen haben, Schuld an der Trennung der Eltern zu sein, sich deshalb zu hassen und sich selbst für dafür zu bestrafen. Natürlich äußert es sich je nach Person und Konflikt anders.
Dennoch mir ist die Kinnlade gekippt, als ich hörte wie hier z.T. über diese Mensche, über ihr Schicksal gesprochen wird, also das eben indirekt gesagt wird :"Entweder sinds Leute die aus "coolheit" Ritzen oder sie gehören in die Klapse". Natürlich muss diesen Menschen geholfen werden, aber Psychiatrie kann in Ernstfällen mit vollkommener Isolation(-shaft) verglichen werden. Ersteinmal werden die meisten gegen ihren Willen zwanghaft eingewiesen. Das bedeutet also da kommt ein Arsch von Mensch und nimmt sich das Recht einen anderen
Menschen gegen den Willen einzuweisen, d.h. nimmt sich das Recht als Lebewesen ein anderes Lebewesen zu etwas zu zwingen(ich weiss, das ist ein Zustand den es leider nur zu oft gibt , ist aber auch "erst" mein erster Kritikpunkt). Weiter geht es dann damit, dass du mensch sich nicht selbstständig ausweisen kann. Hinzu kommt, dass Menschen mit diesem Syndrom darunter leiden eben weil er/sie vielleicht unter einer Treunnung oder einer Mißhandlung zu leiden hatte. Bedeutet also, dass nicht die Täter therapiert sondern die Opfer geqäult werden. Und ich meine wirklich qäulen also mehrmals am Tag gegen den eigenen Willen fixieren und Spritzen, Rausgeh und Kommunikations sowieo Kontaktverbote egal ob sexuell oder verbal. Und dann in einem Gebäudekomplex sitzen und sich therapieren lassen? Tut mir leid, aber das erste was diesen Menschen einfällt ist sich zu wehren um dann die Erfahrung zu machen, dass jegliche Gegenwehr umsonst ist und du dich dem Arzt hinzugeben hast. Toller Rechtsstaat und tolle Demokratie. Ganz ehrlich für mich gehören Psychiatrien abgeschafft genauso wie Knäste und sone Scheisse, wenn das unseren Rechtsstaat ausmacht, dann bin ich die Erste die die Waffen wieder in die Hand nimmt.
Damit beziehe ich mich nicht auf den Beitrag vor mir, der ist ja ganz produktiv, sondern von so einigen anderen hier. Ich denke die Menschen wissen wen ich meine und diese Personen dürfen sich auch ruhig sehr sehr sehr angegriffen fühlen, denn lese ich , dass über das Schicksal, die Vergangenheit anderer und deren Probleme gewertet wird ohne subjektive Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht zu haben, laufe ich Amok.

Gleiche Rechte für alle Menschen auf der ganzen Welt-Normalitäten angreifen, Autoritäten zerstören.
kathischlumpf
ma ne dumme frage, goblans... warst du scho ma in na psychatrie oder is dein wissen "nur" angelesen?

ich bin auch der meinung, dass geschlossene psychiatrien nicht so bombig sin und auch dass die ruhigstellung der menschen nicht wirklcih angebracht ist, aber so traurig es ist, manchmal ist es notwenig, z.b. bei psychosen ect... naja aba des is jetzt nicht des thema
mir selber hat die psychiatrie an sich nicht geholfen, aber die menschen die drinnen warn.
auch kann ich aus erfahrung reden, dass manche menschen ein "geregeltes" umfeld brauchen um aus ihrem loch wieder herauszukommen
es ist kritisch zu sagen dass psychiatrien an sich schlecht sind, ich dneke dass der grundgedanke gut ist nur die ausführung ehrer fraglich
aba des is eher ne ethische frage...
an sich is ja mitlerweile leider das ziel einer psychiatrie nicht mehr den menschen zu helfen, sondern sie für die gesellschaft funktionierend zu machen, also grob gesagt

naja aba letzendlich isses ne sache die jeder anders sehen kann und wird