Aberglaube

blubber
Mich würde mal interessieren ob ihr bestimmte Dinge für euch selbst deutet und im Allgemeinen wie ihr zum Aberglauben (auch von anderen Menschen) steht.

Mir fallen die Beispiele ein:

Freitag der 13. (gerade erst gestern gewesen)
Schicksal
schwarze Katze läuft von links nach rechts
Ein zerbrochener Spiegel bringt 7 Jahre Unglück
...

Ergänzt oder berichtigt mich mit euren Beispielen.
whisky
unter einer leiter durchgehen
kamm oder schuhe auf den tisch tisch legen
im schlaf von zähnen träumen..... bringen unglück

ein hufeisen bringt glück, gehört mit der öffnung nach oben aufgehängt.... damit das glück nicht rausfallen kann.
4-blättriges kleeblatt.... bringt auch glück.
wenn man geld findet soll man draufspucken und es über die schulter werfen.... soll sich dann vermehren.

usw usw

ich glaube da nicht dran, aber ich finde solche sachen nett
mini
Sollen diese "Brunnen" wo man Geld reinwirft (meist in Touristenstädten) nicht auch Glück bringen!?

Zum Beispiel im Zwinge rin Dresden ist sin Ding...

Ich selbst glaube nicht an solche Sachen, weil meiner Meinung nach an jedme Tag irgendein Unglück passieren kann!!!

Klar schieben einige das dann auf den besagten Tag: wie zB Freitag der 13. - aber jedem das seine
nickman
Naja eigentlich glaube ich nicht an sowas. Allerdings habe ich 2 Trikots von meiner Mannschaft im Schrank. Eines was ich immer schon zu Spielen angezogen hab und ein neues. Mit dem alten haben wir noch nie nicht gewonnen.
Als ich allerdings 3mal das neue angezogen hab, gab es nur unentschieden und eine Niederlage . Für mich bedeutet das: Lieber in zivil anstatt im neuem trikot zum fussball!!!

Bemi Fussball gibt es viele Dinge auf die ich mehr oder weniger bewusst aucte um auch jaaa nicht daran schuld zu sein dass meine zebras verlieren .

Aber fussball ist ein fall für sich. im normalen leben is da nix.
kati90
Die schwarze Katze und Freitag den 13. scheue ich beides nicht.
Gestern ist mir nichts besonders schlimmes passiert, außer, dass ich mein Leben entscheidend umgekrempelt hab ...
Und ich hab selbst nen schwarzen Kater, mein ein und alles... alles was er macht ist fressen und schlafen.. kleiner fauler Sack, ich liebe ihn
blondienchen
ohh ich wusst garnet das am freitag der 13. war tja, ein normaler tag eben obwohl, bei x-factor (sone serie xD) hamse auch mal paar geschichten gezeig die am freitag den 13 stattfanden und manche dinge haben sogar gestimmt (also die ham voll das pech gehabt^^) meine freundin besitzt 16 hufeisen die sie alle an ihrer wand zu hängen hat (sie reitet auf sonem reiterhof da bekommtse die imma ) naja aba wirklich glück hatse nie eher pech... und schwarze katzen sind doch sooooo süß hihi^^
blubber
Freitag der 13. ist aber meist auch nur eine Kopfsache, denn viele denken eben: Heute muss ich besonders gut aufpassen, damit mir nichts passiert.
Und oftmals (zB. im Straßenverkehr) führt es dann dazu, dass man sich nicht aufs Wesentliche konzentriert und dann an solchen Tagen eben mehr Unfälle im Straßenverkehr passieren als an normalen Tagen.

Dann wirds eben Futter für Statistiken.
moppelz
für manche leute is der glaube an etwas ein halt aber für andere is es der totale quatsch

ich persönlich glaube an nichts besonderes wie halt freitag der 13. aber ich bleibe dabei, dass der spruch: man trifft sich immer zweimal im leben, stimmt.

warum ich davon so überzeugt bin:ist mir oft genug passiert!
Schnulliwupp
Zitat:
Original von whisky
unter einer leiter durchgehen
kamm oder schuhe auf den tisch tisch legen
im schlaf von zähnen träumen..... bringen unglück

ein hufeisen bringt glück, gehört mit der öffnung nach oben aufgehängt.... damit das glück nicht rausfallen kann.
4-blättriges kleeblatt.... bringt auch glück.
wenn man geld findet soll man draufspucken und es über die schulter werfen.... soll sich dann vermehren.

usw usw

ich glaube da nicht dran, aber ich finde solche sachen nett

Ich seh das genauso..an sowas glauben nich aba is doch irgendwie witzig ^^
lonelyguardian
Allet kinderkram ^^
ich finde Leute amüsant , aber auch besorgniss eregend die an sowas glauben
aber nun das ist halt eine Ansichtssache